Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Winnetou


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Winnetou ist eine berühmte Gestalt aus dem dreiteiligen Roman von Karl May und anderen Werken die im Wilden Westen spielen. Bei dieser Figur handelt es um einen fiktiven Häuptling der Mescalero- Apachen . Winnetou verkörpert hier den edlen guten Indianer der mit seiner Silberbüchse auf seinem Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden kämpft.

In vielen Filmen spielte Pierre Brice (* 6. Februar 1929 in Brest / Frankreich ) die Rolle des Winnetou. Auch auf wird Winnetou dargestellt. Der Schauspieler Gojko Mitic 13. Juni 1940 in Strojkovce ( Serbien ) übernahm die Rolle des Winnetou erstmals 1991 im Harzer Bergtheater bei Thale . Seit 1992 finden wir ihn jährlich bei den im holsteinischen Bad Segeberg als Nachfolger von Pierre Brice.

Der deutsche Dichter Carl Zuckmayer ("Als wär´s ein Stück von mir") dermaßen von der Gestalt des Apachenhäuplings fasziniert er seine 1926 geborene Tochter Winnetou nannte.

Weblinks

siehe auch: Indianer und Deutsche



Bücher zum Thema Winnetou

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Winnetou.html">Winnetou </a>