Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Wolfenstein 3D


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Wolfenstein 3D auch Wolf 3D genannt ist ein Computerspiel der Firma id Software .

Wolfenstein 3D gehörte zu den erfolgreichsten der 90er Jahre . Das Spiel wurde von id Software entwickelt und von Apogee Games am 5. März 1992 veröffentlicht. Wolfenstein 3D ist ein sog. Ego-Shooter bei dem der Spieler eine fiktiven aus der eigenen Sicht frei durch eine dreidimensionales Labyrinth steuern kann.

Wolfenstein 3D wurde inspiriert durch die Castle Wolfenstein von Muse Software aus dem Jahre 1981 . Dieses frühere Spiel wurde zuerst nur den Apple II angeboten später auch für Plattformen: Atari XL ( 1982 ) C64 /128 ( 1983 ) und DOS ( 1984 ) umgesetzt.

Das Spiel Wolfenstein 3D ist in wegen Darstellung von Zeichen verbotener Organisationen ( Hakenkreuz und Hitler -Bilder) beschlagnahmt. Der Privatbesitz ist zwar erlaubt Verbreitung ist aber in jedem Fall verboten.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Handlung von Wolfenstein 3D dreht um einen fiktiven Soldaten der sich aus Nazi -Gefangenschaft befreien muss. Um dieses Ziele zu muss sich der Spieler seinen Weg durch Ebenen eines Gebäudes freikämpfen. Aufgrund von verwendeten dem Horst-Wessel-Lied und der Gewaltdarstellungen wurde das Spiel Deutschland beschlagnahmt.

Innovation

Das Spiel war kein Meilenstein in der Entwicklung von Ego-Shootern aber in der guten Umsetzung. Für Commodore 64 hatte es bereits 3D- Ego-Shooter gegeben die aber qualitativ nicht vergleichbar Wolfenstein gab es als Grafikadventure bereits für Commodore VC20 jedoch nicht mit einer 3D-Grafik.

Zukunft

Das Spiel gilt als direkter Vorläufer Doom durch welches ab 1992 die Ego-Shooter schlagartig zum dominierenden Genre

2001 wurde eine Fortsetzung von Wolfenstein 3D dem Titel Return to Castle Wolfenstein veröffentlicht die aber aufgrund der großen in Gameplay und Grafik kaum noch etwas dem Vorgänger gemein hat.

Siehe auch: Ego-Shooter

Weblinks



Bücher zum Thema Wolfenstein 3D

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wolfenstein_3D.html">Wolfenstein 3D </a>