Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. Oktober 2019 

Zentralkomitee


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Zentralkomitee (ZK) war das höchste Gremium der kommunistischen Parteien. Vorbild für das Zentralkomitee der kommunistischen Parteien war das ZK der KPdSU (seit 1912 ).

Das ZK wurde auf den Parteitagen und seine Aufgabe bestand darin das Politbüro zu wählen. Es legte den Kurs Partei und somit des Staates fest.

siehe auch: Zentralkomitee der SED Zentralkomitee der KPdSU

Weblinks



Bücher zum Thema Zentralkomitee

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zentralkomitee.html">Zentralkomitee </a>