Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. Mai 2020 

EKG- Kurs für Isabel.


von Hans-Peter Schuster

Kategorie: Diagnostik
ISBN: 313127283X

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Kurz & bündig - dabei aber vollständig und sachlich..., 15. Mai 2001 Rezensentin/Rezensent: fredfeuerstein aus Österreich Unter all den EKG Lehrbüchern für Studenten, die ich auf meiner Suche nach einem solchen angesehen habe, das wohl übersichtlichste und kompakteste. Sehr angenehm ist, daß bei der Knappheit dieses Buches, auch kardiologische Pathophysiologie wiederholt wird, was ein zusätzliches (EKG-)Buch fast überflüssig macht. Alles in allem: Sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk fürs weitere Studium geeignet. Sehr empfehlenswert. War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

eine gute moeglichkeit die ekg-grundkentnisse zu erweitern, 27. März 2001 Rezensentin/Rezensent: (gillw005@mail.uni-mainz.de) aus toulouse, frankreich dieses buch gibt dem angehenden mediziner, der die physiologischen grundkentnisse des ekg verinnerlicht hat, eine gute moeglichkeit, sein wissen zu erweitern und es auf den klinischen alltag hin auszurichten. man sollte von diesem buch jedoch nicht erwarten, die physiologie einzelner phenomene detailliert erklaert zu bekommen. das buch ist vielmehr daraufhin ausgelegt, dem medizinstudenten veraenderungen im ekg zu zeigen und ihm so beizubringen, dass er sie leicht wiedererkennen und eine diagnose daraus herleiten kann. diese fertigkeit wird in zahlreichen beispielen am ende des buches intensiv geuebt, so dass man sich nach drei- bis viermaligem durcharbeiten des werkes in der ekgbeurteilung relativ sicher fuehlen kann. --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert. War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Super EKG-Einführung, 25. November 1999 Rezensentin/Rezensent: (holger.sebb@stud.uni-goettingen.de) aus Göttingen Dieses Buch ist eine fantastische Einführung in die EKG-Diagnostik. Auf pragmatische und didaktisch hervorragende Weise wird der Leser/ die Leserin Schritt für Schritt in die Interpretation von EKG-Befunden eingeführt, von der Erläuterung der Ableitungen über die Bestimmung von Rhythmus und Lagetyp über einzelne Erregungsbildungs- und Leitungsstörungen bis zu komplexeren Befunden, wie etwa der Diagnostik der Lungenembolie und Myokardhypertrophien. Zahlreiche Beispiel- Aufzeichnungen im Anhang geben ausreichend Gelegenheit zum eigenen Üben und Überprüfen des Lernerfolges. Die verschiedenen Phänomene werden anhand schematisch gezeichneter EKGs erklärt. Dabei konzentriert sich das Buch gänzlich auf den elektrokardiographischen Befund, klinisches Bild und andere Untersuchungsverfahren bleiben unberücksichtigt. Das erschwert einerseits die Betrachtung im Kontext von Klinik, körperlicher und apparativer Untersuchung, fördert andererseits die Übersichtlichkeit. Letztlich ist es ja Anliegen des Buches, speziell die Technik der EKG-Interpretation zu erklären, was meiner Meinung nach in einzigartiger Weise gelingt. Ich selbst habe bislang nichts vergleichbares auf dem Markt gefunden, schon gar nicht zu einem ähnlich günstigen Preis. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Diagnostik > EKG- Kurs für Isabel.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/313127283X/">EKG- Kurs für Isabel. </a>