Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. Mai 2020 

Gedächtnisstörungen.


von Hans J. Markowitsch

Kategorie: Allgemeine Psychologie
ISBN: 3170149938

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

Literaturliste, sonst nichts., 1. Juli 2002 Rezensentin/Rezensent: aus Trier Markowitsch zeigt mit seinem Buch, das eigenlich keines ist, sondern eine ganz gut zusammengestellte Literaturliste zum Thema,Zeitschriftenartikel zu einem jeweiligen Unterthema an. Die Übersicht ist recht ordentlich, die Einführung in die Grundlagen alles andere als lesenswert und auch nicht gerade sehr modern - Zeitverschwendung. Die Unterthemen sind vielfältig und sprechen eine recht große Bandbreite an. Man kann das Buch als Handbuch zum Nachschlagen nutzen, sollte aber schon Profi sein und die Grundlagen des Gedächtnisses sehr gut kennen. Ärgerlich, das nicht gleich ersichtlich ist, das es sich nicht um ein Buch handelt, sondern eben um eine kommentierte Liste. Aber als Liste ist wieder das Layout und das Format unakzeptabel, denn zu jedem Stichwort in einem Satz ist der gemeinte Artikel mit einer Nummer angegeben. Man muss also jedesmal (etwa bei jedem Satz) umständlich nach der Quelle schauen, wenn man denn genaueres oder Inhalt und Zusammenhang haben möchte.Sinnvoller hätte ich es gefunden, die jeweiligen Quellen gleich im Text anzugeben, da er sowieso kaum eigenen Inhalt, noch eine lesenswerte Prosa enthält. Also Inhalt ohne Inhalt irgendwie. Nja, aber wer nach Stichworten und Themen sucht, wird schon irgendwie fündig. Und sei es nur um eine Hilfe zum weitersuchen zur Hand zu haben.

Ein Werk zum Nachschlagen und Zurückerinnern, aber keines zum inhaltlichen Wissenserwerb. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Allgemeine Psychologie > Gedächtnisstörungen.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3170149938/">Gedächtnisstörungen. </a>