Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Geschichte Frankreichs


von Peter Cl. Hartmann

ISBN: 3406447244

Kommentar abgeben
Leider nur eine Abfolge von Namen und Daten
Der Autor bemängelt schon im Vorwort, dass ihm zu wenig Raum für die Darstellung der gesamten Geschichte Frankreichs bleibt. So beschränkt er sich für die Zeit bis zur Revolution lediglich darauf alle wichtigen Namen und Daten möglichst kurz zusammenzufassen, ohne Zusammenhänge aufzuzeigen. Hier wären weniger Namen und Daten mehr gewesen. Die Darstellung des 20. Jahrhunderts ist dagegen gut gelungen.

Gute Darstellung, v.a. der Geschichte ab der der Revolution
Die verwirrende Abfolge all der Heinriche, Ludwige, Karls bekommt Struktur. Die ältere französische Geschichte bis zur Revolution wird knapp, aber doch einen guten Überblick gebend, dargestellt. Das Schwergewicht liegt in der Präsentation der Geschichte ab der französischen Revolution - und sie wird hier durchaus breit genug abgehandelt. Nach der (am besten zweimaligen) Lektüre des Bändchens weiß man allemal mehr über das Thema, als die (bei mir) lange zurückliegende Schul-Geschichte vermittelte. Fazit: so knapp dargestellt, daß man es als normaler Berufstätiger auch in vertretbarer Zeit (ganz!) durchlesen, besser durcharbeiten kann, aber - zumindest ab der Revolution - doch so ausführlich und verständlich präsentiert, daß man das Gefühl danach hat, jetzt mehr zu wissen. Zur Vorbereitung auf z.B. eine Kulturreise gut geeignet.
Siehe auch:
> Geschichte Frankreichs
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3406447244/">Geschichte Frankreichs </a>