Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 16. Juli 2020 

Die Herrscher Bayerns


von Alois Schmid

Kategorie: Bayern
ISBN: 3406482309

Kommentar abgeben
Ein prächtiges Kaleidoskop bayerischer Geschichte
Das Buch „Die Herrscher Bayerns" bietet 25 Einzelportraits von Herrschergestalten der bayerischen Geschichte seit ihren Anfängen im 6. Jahrhundert bis hin zum Übergang ins 20. Jahrhundert. Einem neuen Verständnis der politischen Biographie verpflichtet, ist die zentrale Fragestellung jeder einzelnen Biographie das Wechselverhältnis zwischen der Wirkmacht des jeweiligen Machthabers und den ihn prägenden Zeitumständen. Im Fokus steht folglich nicht eine detaillierte Biographie, die chronologisch die einzelnen Lebensstationen illustriert. Die Aufsätze nähern sich vielmehr dem Herrscher mittels eines hervorgehobenen Einzelaspekts - der durchaus auch nach allgemeiner Erkenntnis den herkömmlichen Grundzug des Potentaten bilden kann. Als Beispiel hierfür mag dienen, dass die Herrscherpersönlichkeit des Prinzregenten Luitpold unter der Fragestellung betrachtet wird, inwieweit seine Volkstümlichkeit eine bewusste Inszenierung war, um die Monarchie aufrecht zu erhalten.
Auf Fußnoten im laufenden Text wurde verzichtet, der Anmerkungsapparat findet sich im Anhang. Intention des Buches war sicherlich eine breitere Leserschaft zu erreichen, ohne auf solide Standards der Wissenschaft hinsichtlich Form und Inhalt zu verzichten. Ein unbedingt empfehlenswertes Buch für alle, die sich für bayerische Geschichte interessieren und darüber hinaus, da die europäische Geschichte immer das Hintergrundbild stellt.
Bayern > Die Herrscher Bayerns
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3406482309/">Die Herrscher Bayerns </a>