Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 6. Dezember 2019 

Was ist Schizophrenie? Ursachen, Verlauf, Behandlung.


von Brigitta Bondy

Kategorie: Psychose
ISBN: 3406494471

Kommentar abgeben
...als ob ein Tauber über Jazz schreibt.!
Für Leute die mit Schizophrenie gar nichts zu tun haben eine nette Lektüre. Ansonsten finde ich es, als Leiter einer Betroffenengruppe, eine Präsentation angelernten Halbwissens, ohne Herz für die Patienten.

Für Anfänger Top - Für Anspruchsvollere Flop
Ich muss schon sagen, dass ich mit diesem Buch von B. Bondy einen Treffer erzielt habe! Für meine Psychologie Matura, bei der ich das Spezialgebietsthema "Schizophrenie" hab ausarbeiten müssen, war dieses Werk einfach hervorragend.
Die Einleitung des Buches wurde so erstellt, dass es einen so quasi richtig mitgezogen hat in die Welt der Schizophrenen einzutauchen. Mit anderen Worten, man musste einfach "weiterlesen" und das ist auch gut so, weil Sachbücher manchmal sehr "faad" sein können. Nach der Einleitung, wo mal erklärt wird, wie und wann man das Wort "Das ist ja Schizophren" verwendet, wird wie folgt, kurz das Leben der Sabine erläutert. Anschließend wird dem Leser die Innere Schizophrenie wiedergegeben, also die Anfangsstadien, die Denkabläufe, Ich-Störungen, Symptome usw... danach die Aspekte von Aussen- die verschiedenen Typen der Schizophrenie (Paranoid, Kataton, Hebephren, Simplex,...)!
Schizophrenie und andere Krankheiten in Verbindung, sowie wen es betreffen könnte (alter, geschlecht, Erbanlangen?).
Die Ursachen der dissoziativen Multiplen Persönlichkeitsstörung und die Biochemie als auch das Gehirn und seine Funktionen im Zusammenhang dieser "fast" unheilbaren Krankheit.
Zum Schluss noch die Behandlungsmethoden, die von großer Bedeutung sind und für Ärzte und Therapeuten sicher ein interessanter Aspekt sein können, wobei ich finde, dass dieses Buch bezüglich Behandlung zuwenig und ungenaue Details anführt. Im allgemeinen ein sehr gutes Sachbuch für Leute, die noch nie etwas über Schizophrenie gehört haben und einfach aus Interesse sich in dieses Werk von B.Bondy vertiefen möchten, welches noch dazu sehr schnell und flüssig zu lesen ist.
Psychose > Was ist Schizophrenie? Ursachen, Verlauf, Behandlung.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3406494471/">Was ist Schizophrenie? Ursachen, Verlauf, Behandlung. </a>