Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Ludwig II.


von Martha Schad

ISBN: 3423310332

Kommentar abgeben
Eine kurze einblickende Biographie
Wer etwas über Bayerns Märchenkönig wissen will, ist mit diesem Buch gut bedient. Anders als in den hundert Seiten langen Biographien bekommt man einen guten Einblick in das kurze Leben des "Kini". Maria Schad schildert alle seine Facetten kurz und übersichtlich mit Bildern, Briefen und Zitaten. Seine Freundschaft zu Richard Wagner wird ebenso dagestellt wie seine Verlobung mit Herzogin Sophie. Seine Reisen, die Kriege, seine Bauvorhaben bis zu seinem Tod packt sie alles auf 157 Seiten zusammen. Ein bißchen enttäuscht war ich nur vom Schluß des Buches. Man erfährt etwas zu wenig über die Hintergründe Ludwigs Verhaftung durch die Kommision.Trotzdem ein tolles Portrait, die ich bestimmt bald wieder lesen werde!
Siehe auch:
> Ludwig II.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3423310332/">Ludwig II. </a>