Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 8. Juli 2020 

Weingenuss. Das Weinwissen von Deutschlands bester Sommeliere.


von Paula Bosch

Kategorie: Weinkunde & Weingenuss
ISBN: 343011554X

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
So viel ist sicher: Der Untertitel von Weingenuss kommt keineswegs zu vollmundig daher. Paula Bosch ist nicht nur die bekannteste, sondern wohl auch "Deutschlands beste Sommelière". Im Kölner Interconti war sie jahrelang für die Weinkarte zuständig, danach hat sie im Düsseldorfer Nobelschuppen Victorian Nobelschoppen kredenzt. Und auch im Münchner Gourmetrestaurant Tantris war sie für die alkoholischen Gaumenfreuden zuständig. Und wenn sie in ihrer Magazinkolumne in der Süddeutschen Zeitung ihren "Wein der Woche" empfahl, dann war der spätestens zwei Stunden nach Erscheinen der Tageszeitung ausverkauft.

Wer sich von Paula Bosch beraten lässt, ist also gut beraten, und die von ihr gelobten Weine kann man sich getrost gleich flaschenweise die Kehle hinunterrinnen lassen. Jetzt hat der Econ Verlag in 19 Kapiteln Boschs gesammeltes "Weinwissen" herausgebracht, damit nun jeder zum Weinkenner avancieren kann. Wie erkenne ich einen guten Wein, woran den rechten Korken? Weshalb lagern viele Weine ungern -- und warum brauchen andere selbst zur mittleren Reife Jahre? Wo ist deutscher Wein deutlich besser als sein Ruf -- und wie bekam er seinen schlechten? Wie heißen die wichtigsten Rebsorten -- und welche kann man getrost verkosten? Für Aktualität sorgen Kapitel etwa über neue Trends aus Übersee. So wird sichergestellt, dass keine der vielen Informationen bereits abgestanden ist, korkt und moussiert.

Für Weingenuss hat der freie Journalist Harald Willenbrock (NZZ, SZ, BrandEis) Boschs ausgepresstes Weinwissen in die schönen Gläser einer geschliffenen Sprache abgefüllt. So wird selbst das Lesen, das ein guter Tropfen Rotwein begleiten sollte, zum Genuss. --Thomas Köster

Kurzbeschreibung
Paula Bosch, Chef-Sommeli re des Münchner Gourmetrestaurants Tantris, bei einem breiten Publikum bekannt und beliebt durch ihre wöchentliche Weinkolumne im "Süddeutschen Zeitung Magazin", hat in ihrer gewohnt unprätentiösen und einnehmenden Art ihr Weinwissen in ein sehr persönliches Buch gefasst. Mit großem Sachverstand und Charme geschrieben, erfährt der Leser alles, was er über genussvolles Weintrinken wissen sollte, und macht en passant einen...


Siehe auch:
Weinkunde & Weingenuss > Weingenuss. Das Weinwissen von Deutschlands bester Sommeliere.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/343011554X/">Weingenuss. Das Weinwissen von Deutschlands bester Sommeliere. </a>