Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 16. November 2019 

Mordserfolg


von Martha Grimes

ISBN: 3442310083

Kommentar abgeben
Ohne Inspektor Jury - ein "netter" Roman
Ein Hineintauchen in die Welt der Schriftsteller und Buchverleger ermöglicht uns dieser Insiderblick. Und praktisch jeder hat sich schon einmal gedacht, dass es eigentlich doch recht einfach sein würde, ein Buch zu schreiben - falls man nur einmal die Zeit dafür finden würde, oder einem nur der passende Aufhänger einfällt. Wie denkt man nach der Lektüre dieses Buches? Folgt man dem Rat einer auftretenden Autorin und beginnt einfach einmal mit dem Schreiben?
Wie ticken diese Schriftsteller wirklich? In Martha Grimes neuer Krimikomödie lernen wir einige kennen - jemand, der in seinem Buch lebt, ein anderer findet kein Ende und eine dritte schreibt, schreibt und schreibt. Neid, Mißgunst, Prahlerei fließen in dem Blut aller und für die allermeisten Agenten, Lektoren und Verleger zählt nicht das Talent sondern die klingende Kasse. Wundern wir uns Leser nicht auch immer über die Lobpreisungen auf dem Buchrücken - in den letzten Jahren nur in Form von Superlativen zu finden. Immer ist das neueste Buch auch das "beste", "griffigste", "bringt es auf den Punkt", "Grenzen sprengend" etc. Kennen wir noch nicht alle Tricks aus dem Verlagswesen, nun werden wir aufgeklärt.
Ein Bestsellerautor möchte erfahren, wie weit ein Verleger gehen würde um ihn in sein Programm aufnehmen zu dürfen - seine Bedingung ist, dafür einen bestimmten Autor fallen zu lassen. Mit allen Wassern gewaschen übertrifft dieser noch alle Befürchtungen und engagiert Killer. Diese jedoch haben ein moralisches Gewissen und klopfen den Todeskanditaten erst einmal auf seine schlechte Seite hin ab. Weitere Figuren wie Bodyguard, Detektivin, Dichter, Schriftsteller und Assistentin bevölkern den Schauplatz und der Hauptplot verwebt mit Nebenfiguren die zu Hauptfiguren werden. Kommödiantisch, zynisch, wie auch satirische Elemente finden sich in diesem Buch. Dennoch kommen alle Beteiligten unbeschadet über die Ziellinie; das Gute siegt! RMS-KSS
Siehe auch:
> Mordserfolg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3442310083/">Mordserfolg </a>