Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. Mai 2020 

Wal- Mart. Der Gigant der Supermärkte.


von Bob Ortega

Kategorie: Wirtschaftstheorie
ISBN: 3453188365

Kommentar abgeben

Amazon.de Billig, billiger, am billigsten durch Massenverkauf, so machte Sam Walton aus einem kleinen Laden in einem Provinzstädtchen in Arkansas den größten Handelskonzern der Welt: Wal-Mart. Dem lange Zeit fast unbekannten Konzern wird jetzt in Deutschland mehr Aufmerksamkeit gewidmet, seitdem er nun auch hier am Markt kräftig mitmischt. Ängste vor seiner Übermacht gehen im deutschen Einzelhandel um.

Mit Bob Ortega hat sich ein hervorragender Autor des Themas angenommen. Das Buch zeigt unverblümt die Stärken und die Schwächen des Handelskonzerns auf. Er erzählt die Geschichte von Sam Walton, seiner Firma und ihrem Erfolg spannend wie ein Krimi, niemals langweilig und immer durch Fakten abgedeckt. Man merkt dem Buch auf jeder Seite an, dass es jemand geschrieben hat, der viele Insiderkenntnisse besitzt und trotzdem nicht den kritischen Blick des Journalisten verloren hat. Das Bild von Sam Walton und seiner Familie wirkt lebensnah. Oft hat man das Gefühl, bei den Taten von "Uncle Sam", wie ihn seine Mitarbeiter liebevoll nannten, dabei zu sein. Brillant präsentiert wird die Entwicklung des Logistiksystems von Wal-Mart, das einer der entscheidenden Gründe für seinen Aufstieg zum Branchenführer weltweit ist. Aber Ortega spart auch nicht die sozialen und ökologischen Kosten des Erfolges von Wal-Mart aus. Er widmet wirklich allen Seiten des Unternehmens seine Aufmerksamkeit. Die deutsche Ausgabe wird ergänzt durch Perspektiven für den deutschen Markt, geschrieben vom Branchenkenner Peter J. Rohleder.

Fazit: Im Bereich "Unternehmer-Erfolgstorys" ist das eins der besten Bücher der letzten Jahre und jedem zu empfehlen, der auf unterhaltsame Weise etwas über den Preis des Erfolges wissen will. --Christian Frühwald

Neue Zürcher Zeitung

Wer hat Angst vor Wal-Mart?

Europäisches Zittern vor der amerikanischen «Konsumwalze»

Bti. Das amerikanische Unternehmen Wal-Mart ist Marke und Legende. Die nicht leicht zu umschreibende Marke steht für eine gigantische, einzigartige und gut geölte «Einzelhandelsmaschine», primär im Discountsegment, und lässt seit der erst kürzlich erfolgten Verankerung in Europa zahlreiche Firmen und Branchen auf dem alten Kontinent vor Angst und Respekt...

Kurzbeschreibung Wal-Mart ist ein Konzern der Superlative: Der US-Gigant erwirtschaftete1997 einen Umsatz von stolzen 200 Milliarden Mark, ist der zweitgrößte private Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten und überdies das größte Einzelhandelsunternehmen der Welt. Firmengründer Sam Walton revolutionierte den Einzelhandel in den USA, indem er innovative Informations- und Vertriebssysteme installierte, die der Konkurrenz um Jahre voraus waren. Dieses Buch schildert die...


Siehe auch:
Wirtschaftstheorie > Wal- Mart. Der Gigant der Supermärkte.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3453188365/">Wal- Mart. Der Gigant der Supermärkte. </a>