Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 9. Juli 2020 

Im Sog der dunklen Mächte


von Philip Kerr

Kategorie: Romane & Erzählungen
ISBN: 3499228289

Kommentar abgeben
Im Auftrag des Teufels
Berlin zur Zeit des Dritten Reiches ist ein gefährliches Pflaster, doch Privatdetektiv Bernhard Gunther ("Ich"-Erzähler) meistert alle an ihn gerichteten Aufgaben mit Bravour, Witz, Schelmerie und Klasse. Neben der Kripo, SS und Sipo, muß er sich auch mit der Gestapo herumschlagen. Jeder kocht seine eigene Suppe und verfolgt seine eigenen Ziele und Gunther muß verdammt aufpassen nicht unter die Räder zu geraten. Ein Super-Held, der allein gegen alle bestehen muß, ist manchmal sogar gezwungen mit dem Teufel zu paktieren.
Ein Krimi auf hohem erzählerischen Niveau, der jedoch an seinen Vorgänger in der Berlin-Triologie, "March Violets" (deutscher Titel: "Feuer in Berlin") , nicht herankommt.
Dennoch interessante Jagd nach einem Serienmörder und spannende Unterhaltung mit einem markanten Hauptdarsteller.

Gunther-Trilogie
Meiner Meinung das schwächste Buch in dieser Reihe. Überhaupt das schwächste Buch, daß ich von Philip Kerr gelesen habe. Das heißt nicht, daß ich es bereue, die Zeit dafür aufgewendet zu haben (schlechte Bücher lege ich nach einigen Seiten schon wieder weg), aber es gibt besseren Stoff von ihm.

Das Buch gehört in die Trilogie der Bernhard Gunther-Reihe und sollte auf jeden Fall gelesen werden, wenn Sie den ersten Teil auch gelesen haben.

Gut geschrieben und absolut spannend!!!
"Im Sog der dunklen Mächte" war mein erster Roman der Gunther-Triologie den ich gelesen habe und ich weiß, ich werde die Anderen auf jeden Fall auch noch lesen! Kerr hat einen außergewöhnlichen Schreibstil und das Ende ist jedesmal absolut überraschend. Das gefällt mir. Trotzdem gibt es nur 4 Sterne, denn für den Roman braucht man schon ein sehr gutes Geschichtswissen. Es spielt im Nazi-Deutschland 1938, aber Hintergründe werden nicht eingehender erläutert, es ist also hilfreich, wenn man sich privat gerne mit diesem Teil unserer Geschichte beschäftigt. Noch zu sagen ist, dass die Morde sehr grausam dargestellt sind und deshalb ist dieser Roman nichts für Zartbeseitete!!!
Siehe auch:

Romane & Erzählungen > Im Sog der dunklen Mächte
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499228289/">Im Sog der dunklen Mächte </a>