Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Markus Tullius Cicero


von Marion Giebel

ISBN: 3499502615

Kommentar abgeben
Kurz-Biographie von hohem Wert
Dieses ganz unverdächtig daherkommende kleine Büchlein erweist sich tatsächlich als echte Perle. Es bietet eine Darstellung der Zeitumstände und des Lebens Ciceros von beispielhafter Klarheit, die zumindest jeden Studenten der Alten Geschichte in Entzücken versetzen sollte. Die Urteile zu dem Redner, Politiker, Philosophen und zu dem Menschen Cicero geben die aktuelle Forschung wieder, die Cicero wieder in höherem Maße gerecht wird. Dies geht der Autorin bei aller gebotenen wissenschaftlichen Sachlichkeit (und durch das Format bedingten Knappheit) mit um so größerer Leichtigkeit von der Hand, als sie sich ihres Gegenstandes mit einer unverhohlenen Sympathie anzunehmen vermag, die sich auf den Leser überträgt.

Sehr guter Überblick
Ich persönlich brauchte eine kurze Biographie die man innerhalb von einer Woche lesen konnte und mir eine Übersicht über das Leben und Werk des Marcus Tullius Cicero vermittelte... Dieses Buch hat all diese Ansprüche erfüllt, jetzt bleibt nur abzuwarten wie meine Geschichtsklausur ausfällt. :-)

Gelungene Kurzbiographie
Marion Giebel hat in die 140 Seiten des Werkes eine erstaunliche Fülle von Informationen gepackt. Zudem enthält das Buch viele Abbildungen, die dem Leser auch einen visuellen Eindruck der Protagonisten der römische Politik zur Zeit Ciceros vermitteln. Die zahlreichen Zitate Ciceros, in kursiver Schrift hervorgehoben, geben einen Einblick in seine Redekunst. Das Lesevergnügen wird jedoch durch die kleine und enge Schrift getrübt.
Siehe auch:
> Markus Tullius Cicero
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3499502615/">Markus Tullius Cicero </a>