Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Baukonstruktionslehre


von Otto Frick

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3519452510

Kommentar abgeben
Das Standardwerk für Baukonstruktion (2/2)
Frick / Knöll / Neumann / Weinbrenner Baukonstruktionslehre 2

Werden im ersten Band der „Baukonstruktioslehre" vor allem Erdarbeiten, Rohbau, Deckenkonstruktionen und Außenwandbekleidungen vorgestellt, widmet sich der zweite Band vor allem zwei Themen: Dächer und Ausbau. Der „Frick / Knöll" hat sich als Standardwerk an unserer Architekturfakultät fest etabliert. Er gilt nicht zuletzt deshalb als Werk ohne rechtes Pedant weil in ihm in einer großen Ausführlichkeit die grundlegenden Dinge des Baugewerbes detailliert beschrieben werden. Im zweiten Band bietet beispielsweise der Abschnitt „Flache Dächer" einen umfangreichen Überblick über die grundlegende Konstruktion von Kalt- und Warmdächern. Dabei versucht das Buch stets allgemein gültig zu sein, was auf Kosten umfangreicher Detailabbildungen geht. Dimensionsangaben sucht man vergeblich. Darum geht es den Autoren jedoch auch gar nicht. Anhand von wenigen, exemplarisch gemeinten Beispielen versuchen sie, das Verständnis zu schulen und nicht, Details „zum Abmalen zu bieten". Dennoch würde man sich ein wenig mehr Grafik wünschen; zumal die benötigten Details häufig verstreut in beiden Bänden liegen und häufiges Nachschlagen und blättern erforderlich macht. Daraus ergeben sich zwei Schlußfolgerungen: 1.) der Bezug des „Frick/Knöll" ohne Band 1 auch zu besitzen, ist nicht zu empfehlen und 2.) als Nachschlagewerk ist die Baukonstruktionslehre nur bedingt zu empfehlen. Es versteht sich selbst, wie der Titel schließlich auch sagt, eher als „Lehrwerk". Dennoch bleibt ein großes Lob an die Autoren, die in der jüngsten Ausgabe das Werk nocheinmal entscheidend verbessert haben. Kritik bleibt jedoch an einigen veralterten Teilen, z. B. wäre ein umfangreicherer Abschnitt über das Bauen mit Stahl (und Glas!) wünschenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:

Allgemein > Baukonstruktionslehre
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3519452510/">Baukonstruktionslehre </a>