Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 15. Oktober 2019 

Grundkurs im logischen Schließen


von Eike von Savigny

Kategorie: Logik
ISBN: 3525335024

Kommentar abgeben
Nur bedingt für Nichtphilosophen geeignet!
Wer sich, wie ich, als angehender Naturwissenschaftler näher mit Logik befassen will, wird allzu schnell mit Quantorenlogik konfrontiert. Leider gibt es nicht viele Bücher, die dieses Thema in einer Art präsentiert, die auch für den Philosophielaien geeignet. Auf der Suche nach einen solchen Buch bin ich auf diesen Grundkurs gestossen.

Der Vorteil des Buches liegt daran, dass man eine schnelle Einführung bekommt. Die Übungen, die in den ersten Teilen des Buches knapp die Hälfte der Seiten einnehmen, sind dabei sehr hilfreich. Leider aber bittet das Buch dann, nachdem man einen Sinn für die formale Logik bekommen hat, keine konkreten Beispiele für Schlüsse. Statt dessen driftet es immer mehr ins Formale ab. Man muss den Autor aber auch zugute halten, dass er das Buch eher für Leute, die sich innerhalb ihres Studiums intensiver mit Logik befassen müssen, geschrieben hat.

Meiner Meinung nach ist das Buch daher für Nichtphilosophen nur bedingt geeignet.
Siehe auch:

Logik > Grundkurs im logischen Schließen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3525335024/">Grundkurs im logischen Schließen </a>