Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Roloff / Matek Maschinenelemente. Normung, Berechnung, Gestaltung. Tabellenbuch, 2 Bde. m. CD-ROM


von Dieter Muhs

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3528070285

Kommentar abgeben
Gutes Lehrbuch
Maschinenelemente von Roloff/Matek ist ein sehr gut strukturiertes und übersichtliches Lehrbuch der Maschinenelemente, das sich aber durch das umfangreiche Sachwortverzeichnis auch als Nachschlagewerk eignet. Die einzelnen Kapiteln umfassen jeweils eine bestimmte Gruppe von Elementen, z.B. Schrauben. Am Anfang des Kapitels wird eine kurze allgemeine Einführung, oft mit Bildern, die z.B. die verschiedenen Bauformen zeigen, gegeben. Danach folgt die genaue Beschreibung des Elements und die Erklärung mit Formeln und Skizzen. Positiv fällt dabei die grafische Hervorhebung der Formeln auf. Die Berechnung des jeweiligen Elements wird Schritt für Schritt dargestellt, so das sich ein bestimmtes Rechenschema ergibt, das man dann für dieses Maschinenelement immer wieder benutzen kann. Den Abschluß jedes Kapitels bilden durchgerechnete Beispielaufgaben (die allerdings z.T. etwas oberflächlich und unverständlich sind) und Literaturhinweise. Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit leidet etwas unter dem einspaltigen Satz. Meine Gesamteindruck ist aber trotz der Schwächen eher positiv, der Roloff/Matek ist ein gelungenes Lehrbuch. Mit diesem Buch kann man sich die einzelnen Maschinenelemente recht gut auch bei geringen Vorkenntnissen (z.B. durch eine schlechte Vorlesung) selbst erarbeiten. Daher lautet mein Fazit: Gut für Studenten! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Roloff/Matek Maschinenelemente
Die Stoffauswahl des Fachbuches hat sich seit Jahren bewährt, die Ergänzung mit einem Kapitel Tribologie ist ein weiterer Fortschritt. Die Darstellung des Stoffes ist klar und übersichtlich, die Berechnungsalgorithmen erleichtern das Verständnis von umfangreichen Berechnungen.
Bilder, Fotos und 3D-Darstellungensind gut erkennbar, die Schrift der Berechnungsalgorithmen sollte nicht zu klein sein. Manche Bilder könnten auf einer eigenen Seite dargestellt sein.
Die beiliegende CD enthält Berechnungen und zugehörige Tabellendaten, sie ist sehr gut gestaltet.
Dieses Buch werde ich meinen Studenten empfehlen, weil es ein Grundlagenwerk auch für die Zeit nach dem Studium ist.

Ein gutes Buch für angehende Konstrukteure
Für die Fachschulen für Technik / Maschinenbautechnik ist dieses Buch sehr gut geeignet. Die Darstellung des Stoffes ist gut verständlich, sehr anschaulich sind die Ablaufpläne in den einzelnen Kapiteln, die den Studierenden helfen, zu den richtigen Ergebnissen zu gelangen. In Verbindung mit dem Tabellenbuch, der Formelsammlung (mit CD) und dem Aufgabenbuch mit ausführlichem Lösungsanhang eignet sich das Lehrwerk auch zum Selbststudium und um versäumten Stoff nachzuholen. In einigen Bereichen (z.B. Nieten oder Löten) könnte man noch straffen oder weglassen, aber insgesamt ist es ein gut gemachtes Buch, das wir an unserer Fachschule schon über 20 Jahre erfolgreich einsetzen.
Siehe auch:
Allgemein > Roloff / Matek Maschinenelemente. Normung, Berechnung, Gestaltung. Tabellenbuch, 2 Bde. m. CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3528070285/">Roloff / Matek Maschinenelemente. Normung, Berechnung, Gestaltung. Tabellenbuch, 2 Bde. m. CD-ROM </a>