Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Bauchemie. Eine Einführung in das Studium.


von Heiko K. Cammenga

Kategorie: Bauchemie
ISBN: 3528077115

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung In dem Band werden die wichtigsten Grundlagen der Bauchemie in knapper und verständlicher Form vermittelt. Er ist als vorlesungsbegleitendes Material ebenso wie für das Selbststudium geeignet. In zehn Kapiteln wird ein Überblick über folgende in der Praxis relevante Themenkomplexe geboten: - Grundlagen der Anorganischen und der Organischen Chemie - Chemie und Umwelt - Anorganische Bindemittel, Beton, Naturwerkstein - Keramische Baustoffe, Metallische Baustoffe, Holz - Organische Bau- und Hilfsstoffe Im Text wird auf einen großen Praxisbezug Wert gelegt. Im Anschluß an jedes Kapitel finden sich Kontrollfragen, die eine Überprüfung des Gelernten ermöglichen. Nach dem Durcharbeiten des Buches wird der Leser in der Lage sein, die chemischen Prozesse zu verstehen, die dem Verhalten, der Wechselwirkung und der Korrosion von Baustoffen zu Grunde liegen.

Umschlagtext Durch Beschränkung der Chemie-Grundlagen auf Bereiche, die für den Bauingenieur und Architekten wichtig sind, konnte das Buch erfreulich knapp gehalten werden. Neben den Inhalten zur allgemeinen und organischen Chemie stehen vor allem die Chemie der Baustoffe sowie die Wechselwirkungen Umwelt und Baustoffe im Vordergrund.

Über den Autor Herausgeber und Autoren sind am Lehrstuhl für Angewandte Physikalische Chemie der TU Braunschweig tätig.


Bauchemie > Bauchemie. Eine Einführung in das Studium.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3528077115/">Bauchemie. Eine Einführung in das Studium. </a>