Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 18. August 2019 

Statistik


von Ludwig Fahrmeir

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3540440003

Kommentar abgeben
Ungeeignet als Studienbegleiter
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich dachte ich brauche es. Nachdem ich die ersten paar Kapitel durchgelesen hatte gab ich auf. Es ist zu undurchschaubar erklärt und schlecht strukturiert. Es ist zwar sehr gross, aber dafür ebenso unhandlich und schwer. Wenn man Statistik an einer Universität lernen will, besucht man besser die Vorlesungen und Übungen anstelle dieses Buches!
Fürs Selbststudium mag es geeignet sein, sofern man die Geduld hat.

Statistik klar und verständlich!
Diese Statistik-Lehrbuch ist sehr empfehlenswert! Es ist klar aufgebaut, verständlich geschrieben und durch die Integration von verständlichen Beispielen zum Selbststudium geeignet. Die Darstellungen der statistischen Methoden zielen darauf ab, neugierig zu machen und sich weiter mit dem Thema zu beschäftigend und nicht unbedingt in die mathematische Tiefe zu gehen. Dieses Buch richtet sich dadurch auch an den so genannten „Praktiker"!
Abgerundet wird diese Lehrbuch zu einem „Doppelpack" durch das Arbeitsbuch Statistik.

Ein gutes Einsteigerbuch
Dieses Buch hat das Zeug dazu, ein Standardwerk für Anfänger zu werden. Mit einem erstaunlich lockeren Stil werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Sowohl zum Lernen als auch zum späteren Nachschlagen sehr praktisch. Nur vier Punkte deshalb, weil bei einigen komplexeren Sachverhalten -wahrscheinlich um den Stil beizubehalten- Beweise und Erklärungen ausgelassen werden, die zum Verständnis beitragen könnten.
Siehe auch:
Allgemein > Statistik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3540440003/">Statistik </a>