Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 10. Juli 2020 

Der erste Amerikaner


von C. W. Ceram

Kategorie: Indianer
ISBN: 3760819281

Kommentar abgeben
Empfehlenswert !
Das beste deutschsprachige Buch auf diesem Gebiet, das ich kenne. Guter Aufbau - führt schrittweise zurück in die Vergangenheit - und sehr informativ. Aber beim lesen immer beachten: Das Buch erschien 1972 und wurde 1991 überarbeitet (meiner Meinung nach nur oberflächlich). Darum kein fünfter Stern. Wer mit dem Thema vertraut ist, den wird das aber nicht stören.

Spannender Archäologie-Roman
Cerams Buch ist der spannende Bericht über eine aufregende Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit der Neuen Welt. Gab es denn auf dem Boden Nordamerikas wirklich so etwas wie "Geschichte", bevor Kolumbus kam? Von rätselhaften Funden ausgehend, führt Ceram den Leser immer weiter zurück zu den frühen nordamerikanischen Indianern, und am Ende trifft man auf die Anfänge der Geschichte Amerikas, auf die frühesten Spuren der eiszeitlichen Mammutjäger. Wer war also der erste Amerikaner? Wann kam er in die Neue Welt? Gab es Verbindungen zum Ursprungsland? Wanderten die Ur-Indianer gewissermaßen über eine "Zugbrücke" nach Amerika ein, die nur kurze Zeit passierbar war? Ceram lüftet das Geheimnis der vorkolumbianischen Indianer.
Siehe auch:
Indianer > Der erste Amerikaner
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3760819281/">Der erste Amerikaner </a>