Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. Juni 2020 

Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Bd.1


von Dieter Bender

Kategorie: Wirtschaftstheorie
ISBN: 3800623811

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Überblick über Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, 6. Januar 2000 Rezensentin/Rezensent: aus Deutschland Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik enthält in zwei Bänden 20 Aufsätze zu den verschiedenen Gebieten der Volkswirtschaftslehre. Dabei wird keine strenge Trennung zwischen Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik vorgenommen. Der erste Band enthält Aufsätze zu den Themen Wirtschaftsysteme, Wirtschaftskreislauf und Gesamtwirtschaftliches Rechnungswesen, Einkommen, Beschäftigung, Preisniveau, Geld und Kredit, Währung, Inflation, Konjunktur und Wachstum, Verteilung, Außenhandel und Öffentliche Finanzen. Im zweiten Band finden sich Beiträge zu den Themenkreisen Haushalte und Unternehmen, Preistheorie, Umweltökonomie, Theorie der Wirtschaftspolitik, Wettbewerbspolitik, Stabilitätspolitik, Strukturpolitik, Sozialpolitik, Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungspolitik. Die Aufsätze umfassen meistens 40-60 Seiten. Jedem Beitrag ist eine ausführliche Gliederung vorangestellt. Die Aufsätze sind in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden. Verweise auf andere Beiträge stellen die verschiedenen Themen zueinander in Verbindung und vermeiden Wiederholungen. Schön ist - vor allem für all jene, denen Mathematik eher schwer fällt - daß sich alle Autoren, soweit sich mathematische Darstellungen nicht vermeiden lassen, den gleichen Symbolen bedienen. Das erleichtert das Erkennen von Zusammenhängen zwischen verschiedenen Themengebieten. Das Kompendium eignet sich gut zur gezielten Wiederholung bestimmter Themenkreise. Einen Ersatz für Lehrbücher, den der Verlag im Kompendium sieht, stellt es in meinen Augen aber nicht dar. Zum Abschluß sei hier gesondert auf den Beitrag "Öffentliche Finanzen" hingewiesen, der in dieser Auflage erstmals von Prof. Grossekettler verfaßt wurde. Er ist mit knapp 150 Seiten wesentlich länger als die übrigen Beiträge. Vor allem aber ist er eine der wenigen Theorie und Praxis verbindenen Abhandlungen auf dem mit Literatur eher schlecht versorgten Gebiet der öffentlichen Verwaltung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Tolles Sammelwerk!!, 19. September 1999 Rezensentin/Rezensent: aus Herne „Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik" gehört zu den absoluten Klassikern unter den deutschsprachigen Sammelwerken zu allen Teilbereichen der Volkswirtschaftslehre. Es enthält Beiträge namhafter Wissenschaftler von Universitäten aus ganz Deutschland. Das Werk bietet in seinem ersten Band zehn in sich abgeschlossene Übersichtsaufsätze zu verschiedenen Themen der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, die jeder für sich einen hervorragenden Überblick über das behandelte Gebiet vermitteln. Das Themenspektrum enthält folgende Gebiete: Wirtschaftssysteme; Wirtschaftskreislauf und Gesamtwirtschaftliches Rechnungswesen; Einkommen, Beschäftigung und Preisniveau; Geld und Kredit; Währung; Inflation; Konjunktur und Wachstum; Verteilung; Außenhandel; Öffentliche Finanzen. Das Kompendium ist unverzichtbar für denjenigen, der sich zu einem oder mehreren dieser Bereiche einen ersten Überblick verschaffen will. Ausführliche Literaturhinweise erleichtern das weiterführende Studium von Schwerpunktthemen. Die Beiträge haben zwischen 30 und 80 Seiten und sind durchweg ansprechend und verständlich geschrieben. Ein wirklich nützliches Lernbuch und Nachschlagewerk, das in jedes Regal eines wirtschaftswissenschaftlich Interessierten gehört. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Wirtschaftstheorie > Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Bd.1
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3800623811/">Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, Bd.1 </a>