Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Weinwissen für Angeber


von Carsten Henn

Kategorie: Weinanbau
ISBN: 3809415383

Kommentar abgeben
Mit einem Augenzwinkern
Weindegustationen können sehr ernst sein - die Parkerpunkte und die nachfolgenden Preiskapriolen zeigen dies. Um so erfreulicher ist dieses ironische Büchlein, welches jedem Weinliebhaber Freude machen sollte, da man sich selber teilweise wiederentdeckt und die unterhaltsame Seite des Weines unterstreicht. Für mich eine schöne Beigabe zu einer zu verschenkenden guten Flasche Wein und eine kurzweilige Lektüre für jeden "Weinkenner".

Reine Unterhaltung
Auch wenn man schon viele Wein-Bücher gelesen hat, bietet dieses preiswerte (!) Büchlein gelungene Unterhaltung. Sehr humorvoll wird das Grundwissen für Weinliebhaber ausgebreitet und in einer witzig-frechen Art auf den Punkt gebracht. So hat jeder seinen Spaß: der Neuling, weil er den Stoff locker flockig erlernen kann - und der Kenner, weil er sich schon immer über die allgemeinen Weisheiten genauso amüsiert hat, es aber nie laut sagen durfte.

poppige Weinschule
Das Buch ist schnell gelesen und man merkt dabei, daß der Autor einiges vom Thema Wein versteht. Viele witzige Stellen vermitteln spielerisch ein umfangreiches Grundwissen, was sie allles wirklich bei einer Weinverkostung oder einem Weineinkauf beachten können und sollten, eingepackt in ein neues Bild der gesellschaftlichen Weinprobe. Weintrinken ist kein Vergnügen, hier werden Machtspielchen ausgetragen, der Staus behauptet und vor allem dick aufgetragen.
Leider bleibt das Buch an vielen Stellen nur oberflächlich, eben wie ein echter Angeber, gibt aber viele Anreize ins Thema weiter vorzustoßen.
Siehe auch:
Weinanbau > Weinwissen für Angeber
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3809415383/">Weinwissen für Angeber </a>