Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. Juni 2017 

Keine Angst vor Prüfungsangst. Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium.


von Helga Knigge-Illner

Kategorie: Bücher
ISBN: 3821814969

Kommentar abgeben

Amazon.de Wenn man aufwacht, liegt man im Bett, ist erwachsen und glücklich: Es war nur ein böser Traum. Wieder standen wir da und haben nichts gewußt, wurden geprüft und haben versagt. Fast jeder kennt solche Träume. Prüfungsangst verfolgt uns manchmal noch nach Jahrzehnten.

Leider aber sind Prüfungen nicht immer nur ein böser Traum. Tagtäglich werden tausende von Examen abgenommen, Prüflinge haben oft Monate vorher Angst. Für viele wird das Gefühlt übermächtig, sie schmeißen die Prüfung. Andere schaffen es zwar, leisten aber weniger als ohne Panik möglich gewesen wäre.

Die Autorin veranstaltet seit vielen Jahren Trainings gegen Prüfungsangst. Informationen darüber, wie diese Angst entsteht und was man dagegen tun kann, sind hier praxistauglich und übungsorientiert zusammengestellt. Obendrein aber bietet der Band mehr als nur Notgepäck gegen Panik: Im Grunde läßt er sich als Anleitung zum effektiven Studieren verwenden. Denn die Methoden, wie man sich Wissen unter Zeitdruck aneignet und so, daß man es auch behält, sind nicht nur bei drohendem Examen brauchbar.

Das gilt zum Beispiel für das aktive Lesen und das strukturierende Lernen. Wer noch nie etwas von der SQ3R-Methode gehört hat oder vom Vorgehen des Clustering sollte sich damit frühzeitig im Studium vertraut machen: Hier erhält er eine knappe aber hinreichende Einführung. Auch Entspannungstechniken -- manche ganz einfach -- sind nicht nur vor der Prüfung nützlich.

Alle Strategien, die Knigge-Illner anschließend zur Angstbewältigung selber vorschlägt, verraten die große Erfahrung der Autorin: Wer sich dem Buch -- rechtzeitig -- anvertraut, dürfte jedes Examen bestehen. --Michael Winteroll

Kurzbeschreibung Jeder Studierende kennt diese Situation: Kaum rückt der Prüfungstermin näher, stellen sich Streß und Prüfungsangst ein. Mit geeigneten Strategien kann verhindert werden, daß es zu seelischer Belastung und quälenden Symptomen kommt. Wie Prüfungsangst positiv als Quelle zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungssituationen genutzt werden kann, führt dieses Buch anschaulich vor Augen. Es vermittelt die Strategien, die in zahlreichen...


Siehe auch:
Bücher > Keine Angst vor Prüfungsangst. Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3821814969/">Keine Angst vor Prüfungsangst. Strategien für die optimale Prüfungsvorbereitung im Studium. </a>