Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 26. Mai 2020 

Studieren, aber wo? Der Städtecheck: Alle Hochschulen in Deutschland im Überblick.


von Dieter Herrmann

Kategorie: Studienführer
ISBN: 3821816716

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Es ist eine Binsenweisheit: Die Wahl des Studienortes ist nicht weniger wichtig als die des richtigen Studienfaches. Die richtige (oder eben falsche) Uni oder Fachhochschule entscheidet oftmals über alles -- die Studiendauer und den Studienerfolg, mögliche Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern und sogar die Wahl des Lebens- oder Ehepartners.

Letzteres ist natürlich nicht Gegenstand des hier besprochenen Bandes. Alle harten Fakten aber, die für die Studienortwahl entscheidend sind, werden in diesem Ratgeber systematisch erschlossen. Hochschule für Hochschule werden die angebotenen Studiengänge, Zugangsbedingungen und möglichen Abschlüsse aufgelistet. Und auch Hinweise auf das studentische Leben und die Rahmenbedingungen der jeweiligen Stadt und Region werden gegeben, die sehr hilfreich sein können, etwa im Hinblick auf das Jobangebot für Studenten oder das allgemeine Preisniveau in der Region. Weitere Detailauskünfte einzuholen erleichtern die Adress- und Telefonangaben sowie die Hinweise auf die Internetseiten der Hochschulen. "Bevor es dieses Buch gab", stellen die Autoren in der Einleitung nicht ganz unbescheiden, aber doch zutreffend fest, "mussten Studieninteressenten und Studierende sich solche Informationen entweder in zeitaufwendigen Recherchen selbst besorgen oder erlebten zu Studienbeginn unliebsame Überraschungen".

Der mittlerweile in vierter Auflage vorgelegte Hochschulführer hat seit seinem ersten Erscheinen 1993 schon zahlreichen Studienanfängern und Studienortwechslern den Weg an die richtige Uni gewiesen. Die Recherchen bestechen durch Details und Zuverlässigkeit, so dass man das Werk ohne Übertreibung als eine Art Standardwerk zur Studienortwahl in Deutschland empfehlen darf. In Verbindung mit dem von denselben Autoren vorgelegten Ratgeber Studieren, aber was? eine optimale Vorbereitung auf das Studium. --Alexander Dohnberg

Kurzbeschreibung
In dieser vollständig überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe präsentieren die Erfolgsautoren Dieter Herrmann und Angela Verse-Herrmann kompakt und übersichtlich die wichtigsten Informationen zu allen Hochschulorten von A bis Z.


Siehe auch:
Studienführer > Studieren, aber wo? Der Städtecheck: Alle Hochschulen in Deutschland im Überblick.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3821816716/">Studieren, aber wo? Der Städtecheck: Alle Hochschulen in Deutschland im Überblick. </a>