Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 3. August 2020 

Entkorkt!


von Gerard Liger-Belair

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3827416663

Kommentar abgeben
Stilvolle Schrift. Edler Umschlag. Gehaltvoll. Passend.
Der Benediktinermönch Dom Pérignon sah Sterne. Gérard Liger-Belair hat Blumen aus Perlen gepflückt.

Auch Sie werden Ihren nächsten Champagner mit anderen Augen sehen.
Frankfurt, den 13. November 2005: Ein Physikstudent - mitten im Abschlussexamen - geht auf dem Heimweg ein Bier trinken. In einem Augenblick freier Assoziation wird ihm klar, dass er die Geheimnisse kohlensäurehaltiger Getränke erforschen will.

"Brüder, kommt schnell, ich trinke Sterne!"
Dom Pérignon

Diese Bläschensucht liess Gerard Liger-Belair nicht mehr los und zieht sich sogar durch das Inhaltsverzeichnis dieses eleganten schmalen Breviers über ein von aller Welt hoch geschätztes Getränk (Kapitel °).

Angefangen von der Entstehung des Champagners °° (wussten Sie, dass die Kältewelle des 15. Jahrhunderts verantwortlich war ?) bis hin zu den Wirrungen des Mönchs Dom Pérignon (zuerst sollte er den Wein vom Schaum befreien, dann wieder verstärken - verantwortlich: Die Engländer !) erklärt Gerard Liger-Belair im °°° Abschnitt auf flüssige Art die genaue Herstellung des edlen Schaumweines.

Die Entscheidung Kelch oder Schale °°°° und was Madame de Pompadour damit zu tun hat lesen sich genauso fliessend wie eine sonst eher trocken zu beantwortende Frage danach, wie denn die Bläschen °°°°° wohl in die Flasche kommen.

Der passionierte Makrophotograph hat das Buch zudem mit hervorragenden Hochgeschwindigkeits- und Momentaufnahmen angereichert, die diese Fibel auch optisch zu einem Genuss machen.

Andreas Wiedow
Allgemein > Entkorkt!

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3827416663/">Entkorkt! </a>