Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 3. August 2020 

Christina Fischers Weinwissen


von Christina Fischer

Kategorie: Weinanbau
ISBN: 3832088148

Kommentar abgeben
Gut und günstig
Von einer kurzen Geschichte des Weinbaus über Beschreibungen der wichtigsten Weinbauländer und -regionen, über regionale und internationale Qualitätsstandards bis hin zu konkreten Weinempfehlungen für bestimmte Speisen bietet dieses Buch einen umfassenden Blick über die Welt des Weines. Der Leser wird weder übermäßig mit Fachwörtern noch mit zu tiefgängigem Fachwissen konfroniert. Wer also eine grundlegende Einführung und eine breitgefächerte Übersicht zum Thema "Wein" sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.
Der erfreulich niedrige Preis kommt wohl auch dadurch zustande, dass am Ende noch Werbung abgedruckt ist - sowohl für das Restaurant der Verfasserin als auch für Geschirrspüler und anderes mehr. Dies tut dem Werk an sich jedoch keinen Abbruch.
Einziger Kritikpunkt ist das Fachbegriffsregister ("Zur Sprache des Weins"): Es ist zwar sehr umfangreich, und man wird jeden gesuchten Begriff dort wiederfinden, doch die Erläuterungen lassen zu wünschen übrig. Zum einen werden Begriffe gegenseitig mit sich selbst definiert ("Körper" ist ein Ausdruck für "Dichte", wer nun unter "Dichte" nachschlägt, findet dort, dass "Dichte" ein "kompakter Körper" ist), zum anderen scheint dort grammatisch einiges durcheinander geraten zu sein (wie kann man Adjektive mit Subjektiven gleichsetzen?), und einiges ist etwas salopp formuliert ("Balance" ist wohl doch kein Wein, sondern eine Eigenschaft des Weines). Man versteht allerdings immer, was gemeint ist.

Gut zu wissen!
Mehr Wissen rund um den Wein für knapp 8 Euro geht wirklich nicht! Egal ob Einsteiger oder Profi, Christina Fischers Weinwissen gehört einfach in jeden Bücherschrank: Verständliche Texte und kein unnötiges Wissenschaftsgequatsche, keine Belehrungen sondern echte Tipps vom Profi, alles was man wissen sollte und kein überflüssiger Wissensbalast. Dazu eine adäquarte Bebilderung, die Lust auf Wein macht.
Das beste Weinbuch, das seit Jahren auf den Markt gekommen ist!
Und dazu noch unschlagbar günstig.
Siehe auch:
Weinanbau > Christina Fischers Weinwissen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3832088148/">Christina Fischers Weinwissen </a>