Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Das strahlende Metall


von Ludwig Moritzberger

ISBN: 3878389337

Kommentar abgeben
Curie - light
Für Jugendliche passend aufbereitete Biographie, die sich an den geschichtlichen Terminen orientiert. Wer sich für Naturwissenschaft interessiert findet hier geeigneten Lesestoff - für Mädchen und Jungs.

Wissenschaft für alle
"Das strahlende Metall" ist ein schönes Buch für alle, die mehr über das faszinierende Wissenschaftlerehepaar Curie erfahren möchten. Es gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit und das Arbeiten von Wissenschaftlern. Ludwig Moritzberger zeigt hier sehr eindrucksvoll das Leben der Curies, einer Familie, die einige Nobelpreise gewonnen hat - und das zurecht. Das Buch gibt dem Leser die Möglichkeit Einsicht in das Leben der wohl bedeutensten Wissenschaftlerin zu halten: Marie Curie war die erste Frau die den Nobelpreis erhielt und noch mehr - sie bekam ihn gleich zweimal. Welche Opfer sie dafür bringen musste und welche gesundheitlichen Folgen ihre Arbeit hatte, werden ebenfalls geschildert. Der Autor Ludwig Moritzberger zeigt aber nicht nur die Wissenschaftler Pierre und Marie Curie, sondern auch die Privatmenschen. Das Buch ist eigentlich für Jugendliche (ab zwölf Jahren) geschrieben, aber ich finde, dass es auch für Erwachsene durchaus lesenswert ist. Es ist schön in kleinere (Lebens-)Abschnitte untergliedert und dadurch gut zu lesen. Ganz am Ende des Buches befinden sich außerdem noch weitere wichtige Daten aus der Zeit und dem Leben der Curies.
Siehe auch:
> Das strahlende Metall
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3878389337/">Das strahlende Metall </a>