Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 21. August 2019 

Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen


von Bertold Witte

Kategorie: Statik & Mechanik
ISBN: 3879192723

Kommentar abgeben
empfehlenswert
Dieses Buch hat mir rundherum gefallen. Es bietet eine gute Einführung in das Thema Vermessungskunde und ist im Studium für mich eine zentrale Informationsquelle gewesen. Die beiden Autoren geben ein weitgefächertes Grundwissen wider, von vermessungstechnischen Anwendungen, deren statistischen Grundlagen bis hin zur Instrumentenkunde. Einzelne Aufgaben werden nicht nur datailiert anhand von Formel hergeleitet, sondern anschließend nochmal mit Zahlen durchgerechnet, so daß man sich zur Not auch mal was im Selbststudium aneignen kann ;-).

Dieses Buch hilft überall dort, wo Vermessung genutzt wird (BauIng...). Ich habe es als Begleitung zur Vorlesung Vermessungskunde an der Uni Bonn gelesen. Im Grundstudium braucht dieses Buch nicht zu scheuen. Ich halte es sogar für besser. Endlich mal keine "Selbstdarstellung von Wissen", sondern ein echtes Lehrbuch. Einzig das Thema der geodätischen Koordinatensysteme finde ich etwas mager. Hier hätte man sicherlich mehr zu unterschiedlichen Standards und Bezugssystemen schreiben können, die z.T. heute noch Anwendung finden. Naja.

(Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:

Statik & Mechanik > Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3879192723/">Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen </a>