Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 9. Juli 2020 

Blackfoot, Cree, Mohwaks . . .


von Elmar Engel

Kategorie: Indianer
ISBN: 3889773494

Kommentar abgeben
Erfüllt die Erwartungen nicht
Nimmt man den Titel des Buches, so erwartet man allerhand an Informationen über die Blackfoot-Indianer. Tatsächlich ist den Blackfoot aber nur ein Kapitel gewidmet und darin geht es überwiegend um die Person des Indianischen Outlaws Charcoal. In der Schule würde man dies sicher "Thema verfehlt" nennen. In der Praxis liest sich das Buch jedoch sehr unterhaltsam, auch wenn man fast alles schon einmal woanders gehört und gelesen hat. Engel betreibt einen ausführlichen Abriss zur Besiedlung und Inbesitznahme durch die europäischen Eroberer, zur Geschichte der Indianer im östlichen Waldland und berichtet einigermaßen detailliert über die Bewohner des subarktischen Kulturareals. Gestreift wird auch der Pazifische Nordwesten. Insgesamt ein Buch daß einen ziemlich zusammengewürftelten Eindruck macht. Ich jedenfalls war etwas enttäuscht, da ich die erhofften Einblicke in die Geschichte und Kultur der Blackfoot und anderer nördlicher Plains-Indianer nicht bekam. Wer sich jedoch für die Geschehnisse im Nordosten und für den Ablauf der Landnahme durch die Europäer interessiert, ist mit diesem Buch ganz gut bedient.
Es müßte aber einen Titel tragen wie: "Von Irokesen, Algonquin und anderen Stämmen des östlichen Waldlandes und ihrer Vertreibung duch die Europäer".

**
Titel irreführend: Buch behandelt die ersten Kontakte zwischen europäischen Einwanderern und den Indianern. Nur auf wenigen Seiten wird die prähistorische Zeit betrachtet, allerdings auf eine Art, die das mangelnde Interesse des Autors erkennen lässt. Inhalt: sprunghaft und zusammenhanglos. Es gibt wesentlich bessere Bücher zum Thema !
Siehe auch:
Indianer > Blackfoot, Cree, Mohwaks . . .
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3889773494/">Blackfoot, Cree, Mohwaks . . . </a>