Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Prenzlau


von Jürgen Theil

ISBN: 3897025299

Kommentar abgeben
Endlich!
Endlich, möchte man sagen, hat auch die Stadt Prenzlau ein eigenes Geschichtsbuch. Das Fotobuch zur Prenzlauer Geschichte ist sehr gelungen, besonders lebendig ist es durch die Auswahl der Abbildungen geworden: Nicht steinerne Zeugnisse, sondern die Menschen der Stadt sind darauf zu sehen. Die Geschichte des Alltags der Menschen einer Stadt zu schreiben ist schwierig, aber mit dem vorliegenden Buch ist ein sehenswerter Anfang gemacht. Löblich auch die historische Einordnung der Abbildungen, denn leider lassen sich nur die letzten 150 Jahre mit Hilfe von Fotografien erschließen. Kaufen!

Prenzlau - Die Verherrlichung einer Provinz!
Das Buch ist das Schlechteste, was ich je über meine Heimatstadt Prenzlau gelesen habe. Es ist eine totale Verherrlichung geschichtlichen Ereignisse einer unbedeutenden Provinz in der Uckermark zu verzeichnen. Dies ist ganz besonders in der Darstellung der Geschehnisse im Rahmen des Bauernkrieges und der Reformation in Deutschland zu erkennen.
Weiterhin waren die Autoren (Theil, Gründel) in keinster weise fähig dem Buch einen sachlichen-chronologischen Aufbau zu verleihen. Nur unter großmöglicher Bemühung lässt sich die Intension der Beiden, im Fachkreise umstrittenden Historiker verfolgen. Weitere Kritikpunkte sind in den oft verfälschten Illustration und in den meist eher überbewerteten europaweiten Zusammenhängen zu sehen.
Beim Ausdruck/Orthografie zeigt sich schon ein fortgeschrittendes Grundschulniveau, dass auf den Erfahrungen früherer Werke(Die Herkunft der Brandenburger) zurückzuführen ist. Als äußerst beschämenswert empfindet meist schon der Laie die grausame Vielfalt der Datierungen, auf die sich beide Autoren berufen. Am Ende der geschichtlichen Enzyklopädie Prenzlaus werden den Geschichtsfreunden eine mangelhafte Darstellung des Quellenverzeichnis präsentiert.
> Prenzlau
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3897025299/">Prenzlau </a>