Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 11. Juli 2020 

Espresso von A bis Z


von Ingrid Niemeier

Kategorie: Kaffee
ISBN: 3898801047

Kommentar abgeben
Viel Information für's Geld
Das vorliegende Buch beschäftigt sich in erster Linie mit den vielen verschiedenen Arten der Espressozubereitung, der Maschinentechnik und etwas Hintergrundwissen über die versch. Bohnensorten und den Röstungen. Besonders gefallen hat mir das Kapitel über die Espressomaschinen. Hier werden sowohl die Geschichte der Espressomaschine, als auch die aktuelle Technik ausführlich und gut verständlich behandelt. Das Buch geht mehr auf das eigentliche Thema Espresso (Bohnensorten, Technik der Maschinen und die vielfältigen Zubereitungsformen) ein. Rezepte und anderes unnötige Beiwerk werden nur am Rande behandelt. Mir hat das Buch sehr großen Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Mittelmässig...
Diese Buch streift zwar fast sämtliche Aspekte über den Espresso und das ist ihm auch zugute zu halten.
Aber letzten Endes geht es zu wenig ins Detail... Für Neueinsteiger, die bisher kaum Erfahrung mit Espresso hatten, bestimmt eine mittelmässige bis gute Lektüre, um einen Überblick über die Welt des Espresso zu bekommen.
Dass aber gewisse Vollautomaten, die eher für einen Schümli konzipiert sind, als Automaten für Espressi vorgestellt werden, spricht nicht gerade für den Wissensstand der Autoren...
Was auch ein wenig stört, ist eine gewisse `Werbung` in diesem Buch. Aber die benötigten Info`s waren für die Autoren wohl so besser von den Anbietern zu bekommen.
Insgesamt hat man den Eindruck, dass das Buch auf die schnelle zusammengestückelt wurde.
Trotz dieser Kritikpunkte ist das Buch für Neueinsteiger `bedingt` zu empfehlen...
Siehe auch:
Kaffee > Espresso von A bis Z
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3898801047/">Espresso von A bis Z </a>