Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Glücklich und schlank, m. CD-ROM


von Nicolai Worm

Kategorie: Diäten zum Abnehmen
ISBN: 3927372269

Kommentar abgeben
Es lebe die Revolution -- die Ernährungsrevolution nämlich, und gar appetitlich kommt sie daher in dem neuen Buch des Ernährungswissenschaftlers Dr. Nicolai Worm. Wer sich schon zeitlebens mit Speckpölsterchen herumärgert, kann jetzt getrost aufatmen, denn Die Logi-Methode erlaubt nicht nur das Genießen, die Sünde ist hier durchaus verzeihlich. Denn nicht das Abnehmen steht im Vordergrund des innovativen Ratgebers, sondern die gesunde Ernährung. Die Pfunde purzeln dann ganz von allein.

"Logi" steht für eine Ernährungsweise, die den Blutzuckerspiegel konstant niedrig hält und gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbelt. Dabei lassen die Ernährungsempfehlungen des Autors Ernährungsberater und Krankenkassen erblassen, denn die vermeintlichen Schlankmacher Kohlenhydrate gelten hier sogar mit als Ursache aller Wohlstandskrankheiten und Überfettung. Nicolai Worm bietet eine wissenschaftlich fundierte Ernährungspyramide, die -- der Leser staunt -- Getreideprodukte und Kartoffeln auf die hinteren Plätze des Speiseplans verbannt. Seine Ernährungsregeln basieren auf vier Prinzipien: massig essenzielle Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), viele Sattmacher (Eiweiß), wenig Hungermacher (Kohlenhydrate) und viele Energy-Booster (Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Koffein u. a.). An diese radikale Umkehr der modernen Essgewohnheiten muss man sich natürlich erst gewöhnen. Leichter machen einem das die vielen leckeren Rezepte, die sinnvollerweise je nach Situation auf ein, zwei oder vier Personen ausgerichtet sind.

Worauf die Logi-Methode basiert, wie und warum sie funktioniert, erklärt der Autor anhand anschaulich aufbereiteter Hintergrundinformationen. Hier geht es z. B. um den glykämischen Index und die glykämische Last, um die Fittmacher Eiweiß und Fett, um den Unsinn der Light-Produkte und natürlich um Vitamine, Ballaststoffe und Kohlenhydrate sowie um die Urmutter der guten Figur, die Bewegung. Die vielen genussfreundlichen Signale, die das Buch über Inhalt und die farbenfrohe und plakative Aufmachung transportiert, macht Lust auf's Ausprobieren -- logisch! --Sandra-Kathrin Buck

Mit diesem Buch werden Ihnen die Augen geöffnet....
Ich las dieses Buch in einem Zug durch, obwohl ich sonst keine Leseratte bin. Das Konzept ist absolut logisch und extrem einfach zu handhaben, also alltagstauglich. Mir wird im Supermarkt, an der Kinokasse, an der Tankstelle und überall bewusst, wie versucht wird, uns mit Kohlenhydraten/Zucker-Produkten zu ködern... NUN OHNE MICH... Fazit nach 3 Wochen Logi-Ernährung: 7 kg weniger Gewicht, ohne zu hungern. Es macht verdammt Spass, nach Logi zu leben. Ich bin tagsüber nicht mehr müde (ich litt an chronischer Müdigkeit), fühle mich pudelwohl und treibe nun auch Sport. Ich kaufte mir noch einen Standmixer, wo ich mir leckere Shakes aus Buttermilch oder Frischkäse mit Obst nach Lust und Laune mache. Morgens trinke ich das oder mache mir ein Rührei aus sage und schreibe 4 Eiern... und NEHME AB. Meine Blutwerte verbesserten sich sagenhaft, mein Triglycerid-Wert (Leberenzymwert) ist gottseidank gesunken, der durch zu viel Kohlenhydrate erhöht war. Probieren Sie einfach mal eine Woche lang das Logi-Prinzip und Sie werden es nicht mehr missen wollen. Das Buch ist das beste Ernährungsbuch, das ich kenne: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

Auf die Botschaft kommte es an.
Dieses Buch erklärt wie man mittels der LOGI-Methode, ohne Hungern und Fasten, überschüssige Pfunde ohne Wiederkehr schwinden lässt.
Was die Darstellung des Buches betrifft, sie wirkt in meinen Augen zu sehr verspielt. Der Text verschmilzt leider oftmals unübersichtlich mit den eingefügten Hintergrundbilder.
Aber dies soll niemanden vom Kauf des Buches abhalten, da der Autor einen klaren Weg aufzeichnet, wie man als Übergewichtiger, nach vielen misslungenen Hungerdiäten, wieder zum Normalgewicht zurück findet.
Als übergewichtiger Diabetiker kann Ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da nach Umstellung auf die LOGI-Methode schon in kurzer Zeit mein Blutbild wieder normal gesunde Werte aufweist und auch meine Hosen, nun langsam zu gross, anfangen zu rutschen.

Ein Versuch gegen viele Versuchungen
Dieses Buch müsste eigentlich ein Bestseller sein, der in keinem Haushalt fehlen darf.
Gerade die zum Teil bahnbrechenden Thesen laden zum Widerspruch oder zum Selbstversuch ein und ermöglichen eine vielfältige Diskussion.
Denn der Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm räumt mit gängigen Vorstellungen gesunder Ernährungsweisen auf, die leider dazu führten, dass viele Menschen an Körpergewicht zunahmen - trotz vermeintlich richtiger Ernährung.
Der renommierte Fachautor präsentiert mit seiner LOGI-Methode diverse, neuere Erkenntnisse, wie z.B. die Bedeutung von Eiweiß, Fleisch und Fett sowie die teilweise „Tragik der Kohlenhydrate" bei der täglichen Ernährung.

Nicolai Worm stellt die Zusammenhänge von Appetit, Hunger und Sättigung einleuchtend her. Er legt dar, welche Nahrungsmittel (-gruppen) sich hierbei besonders auswirken. Entsprechende Ernährungspläne, Tabellen und Übersichten veranschaulichen die Ausführungen. Insbesondere die mittels hervorragender Fotographien präsentierte „LOGI-Pyramide" überzeugt auf der einen Seite und verhilft zur praktischen Umsetzung einer anderen Ernährungsweise. Dabei plädiert Worms nicht für eine radikale „Entsagung bisheriger Gewohnheiten", sondern vielmehr motiviert er dazu, in bewussten Schritten zu einem „Mehr an Eiweiß und Fett" und zu einem „Weniger an Kohlenhydraten" zu gelangen.
Der Autor mag nicht überreden, sondern nachhaltig überzeugen. Hierzu bringt er vielfältige Alltagsbeispiele ein und erklärt, die Auswirkungen des Glykämischen Index', der Blutzuckerspiegelschwankungen sowie der Senkung der Blutfettwerte.

Wer zum Beispiel die Vorschläge zu einem „LOGIscheren Frühstück" annimmt, wird neben der tatsächlichen nachhaltigen Sättigung auch die Lust verspüren, seine Ernährung - wenigstens stellenweise - umzustellen.
70 abwechslungsreiche „LOGI-Rezepte" für jede Tageszeit und zu diversen Anlässen mit appetitanregenden Fotographien laden geradezu ein, die Anregungen des Buches umzusetzen.

Die beiliegende CD-ROM ist sehr vielseitig und vermag für Interessierte zahlreiche, weiterführende Informationen zu geben.

Ein Buch, welches die „Versuchungen" der Kohlenhydraten aufdeckt, und zu einem interessanten LOGI-Versuch einlädt.

Nehmen Sie diese LOGI-Versuchung an, es ist den Versuch wert.
Siehe auch:

Diäten zum Abnehmen > Glücklich und schlank, m. CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3927372269/">Glücklich und schlank, m. CD-ROM </a>