Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Jüdischer Gottesdienst


von Annette Böckler

Kategorie: Judentum
ISBN: 3934658199

Kommentar abgeben
Ein wenig lieblos...
Das Buch blickt recht einseitig nur aus der Perspektive des reformierten Judentums - Verkürzung der Gottesdienste etc. - obwohl in weiten Kreisen des Judentums inzwischen eine andere Tendenz vorherrscht, zur Rückbesinnung auf traditionelle, inhaltsreiche Gottesdienste. Die Schaubilder wirken etwas lieblos, insgesamt scheint es, als sei das Buch mehr auf ein christliches Publikum ausgerichtet, das von außen auf den jüdsichen Ritus schaut als dass es zur Einführung für jüdische Leser gedacht zu sein scheint. Schade eigentlich, da ein einführendes Werk sicher für jüdische Lernende Sinn machen würde.

Endlich eine allgemein veständliche Einführung
Endlich gibt es sie: eine allgemein verständliche, leicht lesbare Einführung in den Synagogen-Gottesdienst. Das Buch liest sich locker und geht dennoch in die Tiefe. Übersichtliche Schaubilder helfen, die Abläufe zu verstehen. Selbst wenn man regelmäßig zur Synagoge geht, gibt einem dieses Buch Denkanstöße und einige kleine Details, die man noch nicht wusste. Interessant auch: es präsentiert den orthodoxen Gottesdienst, wirft aber hin- und wieder einen Blick auf die liberale jüdische Tradition und beleuchtet die Unterschiede. Leicht lesbar und sehr informativ.
Siehe auch:
Judentum > Jüdischer Gottesdienst
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3934658199/">Jüdischer Gottesdienst </a>