Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBcherForenDonnerstag, 16. Juli 2020 

Die besten Champagnerlagen. für Kenner und Genießer


von Halwart Schrader

Kategorie: Champagner, Sekt, Prosecco & Co
ISBN: 3935834187

Kommentar abgeben
Es gibt bessere Werke zum Thema!
Zuerst muß man sich die Frage stellen, was für ein Buch man erwartet bei diesem Titel "DIE BESTEN CHAMPAGNERLAGEN".

Ein "Hochglanzprospekt" in dem die "großen Marken" mit ihren, zugegeben oftmals beeindruckenden Spitzencuvees gefeiert werden?
Ein geografischer Führer durch die besten Reblagen der Champagne mit Hinsicht auf ihren Terroircharacter? Oder vielleicht was ganz anderes?
Was ganz anderes! Nämlich einen recht gut gegliederten Führer durch die einzelnen Regionen der Champagne mit Vorstellung kleiner, größerer und großer Erzeuger, ergänzt durch Verkostungsnotizen, Beschreibung der Menschen hinter dem Produkt, Geschichte des jeweiligen Hauses und einer detaillierten Anfahrtsbeschreibung (sehr gut!!!).
Gut gefallen hat mir auch das Vorwort des Autors und die Einführung. Knapp, verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Des weiteren guter Anhang mit Übersetzung der wichtigsten französichen Begriffe mit denen man beim Winzer und beim Einkauf immer wieder konfrontiert wird.
So weit so gut.
Negativ aufgefallen sind mir die zahlreichen Rechtschreibfehler im Buch.
Kein Werk erfüllt den Anspruch auf Vollständigkeit. Auch dieses nicht. Ich vermisse den ein oder anderen Erzeuger doch sehr in diesem Buch (dazu schreibt der Autor jedoch etwas im Vorwort).
Des weiteren hätte ich mir eine Einstufung der einzelnen Weine hinsichtlich ihrer Qualität oder eine Bewertung nach welchem Muster auch immer gewünscht. Außerdem fehlen die Angaben zu den jeweiligen Preisen. Schade!
Einige der kleinen Erzeuger verfügen auch über chambres d' hotes in den man dann direkt wohnen kann. Angaben diesbezüglich fehlen auch in den Beschreibungen der einzelnen Erzeuger.

Abschließend betrachtet fährt man mit den beiden Werken von EICHELMANN zum Thema deutlich besser.
Champagner, Sekt, Prosecco & Co > Die besten Champagnerlagen. für Kenner und Genießer

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3935834187/">Die besten Champagnerlagen. für Kenner und Genießer </a>