Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schlüsseldienst. Überteuert oder doch einangemessener Preis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Schlüsseldienst. Überteuert oder doch einangemessener Preis?

Autor Nachricht
melisabarg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2015 - 12:28:39    Titel: Schlüsseldienst. Überteuert oder doch einangemessener Preis?

Hallo,
auch wenn das Thema nicht ganz hierher passt, muss ich doch mal was loswerden, weil ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Als ich am Wochenende mein Haus verlassen habe, habe ich leider zu spät gemerkt, dass der Schlüssel noch von innen steckt. Obwohl ein Ersatzschlüssel bei meiner Mutter vorhanden war kam ich nicht rein. Ich musste einen Schlüsseldienst (sog. "Schlüsseldienst Dortmund") rufen. Der war auch nach ca. 20-30 Minuten vor Ort. Die Tür war relativ schnell und ohne Probleme geöffnet. Der Monteur verlangte 235,77€!!! Mir kommt das ziemlich hoch vor, aber bezahlt habe ich trotzdem. Ist der Preis angemessen? Eine Freundin musste bei einem Schlüsseldienst über 300,- zahlen, da habe ich ja noch Glück gehabt, oder was meint ihr? Was sollte man bei Schlüsseldiensten beachten?

Danke für Infos!
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2015 - 16:48:03    Titel:

Moin Melissa,

zunächst einmal solltest Du dafür sorgen, Dir einen Zylinder mit Sicherheitsfunktion einzubauen, der trotz steckendem Schlüssel von beiden Seiten schließbar ist.
Ansonsten gibt es zig schwarze Schafe in der Schlüsseldienstbranche. Du kannst aus meiner Sicht nur so vorbeugen, dass Du im Falle des Falles ein bekanntes, ortansässiges Unternehmen beauftragst und nicht den erst besten Dienst aus den Gelben Seiten auswählst.
melisabarg
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2015 - 09:56:45    Titel:

Danke für den Tipp!
Limediamon
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2015 - 05:01:46    Titel:

Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Ich war plötzlich ausgesperrt, während der Schlüssel noch von innen steckte, da half mir dann auch mein Zweitschlüssel nichts. Ich hatte mir dann von einem ortsansässigen Anbieter eben einen solchen Zylinder mit Sicherheitsfunktion einbauen lassen und als ich es dann tatsächlich nochmal geschafft habe, konnte ich wenigstens mit meinem Zweitschlüssel wieder rein.

Ansonsten bei Beauftragung auf jeden Fall vorher einen Festpreis vereinbaren, damit du nicht plötzlich in Unsummen und Fallen hineingerätst.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2015 - 11:43:10    Titel:

Wenn die Werkstätten 60-80€ Stundensatz verlangen können, warum sollte ein Schlüsseldienst sich mit weniger zufrieden geben? Der Mann brauchte 30 min für die Anfahrt, also auch für die Rückfahrt. Dazu noch eine halbe Stunde vor Ort zugange. Zudem passiert sowas tendenziell häufiger in den Abendstunden oder am Wochenende (Zuschläge).
Der Mann hat ja auch nicht gleich den nächsten Auftrag.

Wozu lässt man den Schlüssel auch stecken? Abschließen und rausziehen. Sieh es als Lehrgeld.

Die meisten Fenster in Deutschland sind innerhalb von Sekunden mit einem großen Schraubendreher geöffnet. Die meisten Eingangstüren von Altbauten dauern auch nicht länger.
R4z3er
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2015 - 16:10:39    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Werkstätten 60-80€ Stundensatz verlangen können, warum sollte ein Schlüsseldienst sich mit weniger zufrieden geben? Der Mann brauchte 30 min für die Anfahrt, also auch für die Rückfahrt. Dazu noch eine halbe Stunde vor Ort zugange. Zudem passiert sowas tendenziell häufiger in den Abendstunden oder am Wochenende (Zuschläge).
Der Mann hat ja auch nicht gleich den nächsten Auftrag.

Wozu lässt man den Schlüssel auch stecken? Abschließen und rausziehen. Sieh es als Lehrgeld.

Die meisten Fenster in Deutschland sind innerhalb von Sekunden mit einem großen Schraubendreher geöffnet. Die meisten Eingangstüren von Altbauten dauern auch nicht länger.

Du hast da vollkommen recht. Ich hatte selbst mit einem Schlüsseldienst zu tun und die es sieht so aus, dass die um die 40-45Euro pro Stunde verlangen + die Fahrkosten. Deswegen sind die Preise so unterschiedlich, wo bei die Liegen in Durchschnitt bei 65Euro. Mit der Häufigkeit bin ich mir nicht so sicher, die haben schon jegliche Aufträge pro Tag, obwohl die Konkurrenz so stark ist. Alleine mit Türaufsperren verdienen die nicht, die sind multifunktional geworden und bitten verschiedene Dienste an, von Schloss, Autoöffnung bis auf verschiedene Sicherheitstechniken und alles andere, was mit Metall zu tun hat. melisabarg ich weiß nicht wie, dass bei dir ausgeschaut hat, aber ich kann mir vorstellen, dass du abgezockt wurdest, weil solche Preise zahlen die Leute für Aussperrung des Autos.
Maxiees
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2017 - 11:56:15    Titel:

Ja ich habe mit einem Schlüsseldienst in meiner Umgebung auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Thardle
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2017 - 14:30:45    Titel:

Ich habe das Gefühl, dass die meisten in diesem Bereich gierige Abzocker sind ...
Sco
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2017 - 15:13:59    Titel:

ich hab mal ne Doku über das Thema Schlüsseldienste gesehen und daraus gelernt, dass man lieber nicht Angebote aus dem Internet nehmen sollte. Es ist sinnvoll sich schon vorher mal in der Nähe eine Nummer für einen Schlüsseldienst um der Ecke herauszusuchen.
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Schlüsseldienst. Überteuert oder doch einangemessener Preis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum