Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik und die Arbeitswelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik und die Arbeitswelt

Autor Nachricht
Jan012
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 März 2017 - 01:09:13    Titel: Informatik und die Arbeitswelt

Hallo Liebe Community,

ich hab leider ein großes Problem mit meinem Fach was die Zukunft bzw. was die Arbeitswelt betrifft.
Ich studiere derzeit Medieninformatik(2. Semester Bachelor) an der TH Köln und hab so meine Zweifel was die Arbeitswelt angeht.
Naja einerseits ist da ja ohnehin das "Mädcheninformatik" Klischee, welches mich plagt, denn dies habe ich
schon oft gehört, dass Medieninformatiker ja eigentlich keine richtigen Informatiker sind und das sie es
später auch schwer haben werden einen Job zu finden.

Vorerfahrungen in Programmierung habe ich keine, weil ich mich vor dem Studium noch nie damit befasst habe.
Berufserfahrung habe ich erst recht nicht.
Oft höre ich jedoch von Leuten, das gar nicht mehr soviele Informatiker gesucht werden und der allseits beliebte
Satz "Wir brauchen dringend Informatiker" eine Lüge ist.
Ich hab die Befürchtung das Informatik am Ende wie BWL endet, da hieß es ja auch mal "Es werden händeringend BWLler gesucht.".
Des Weiteren fangen immer mehr Leute an ein Informatik-Fach zu studieren, Selbstständige in diesem Gebiet gibt es
wie Sand am Meer und auch in der Schule wird den Jugendlichen Informatik auch als ein Hauptfach unterrichtet, sodass
viele Schulabgänger weitaus mehr Wissen haben, als ich mit meinem 1 Semester Medieninformatik.

Die Arbeitgeber sollen wohl äußerst pingelig sein; Bewerbungen die einen Bachelor unter 1,7 und einen Master unter 2,0 haben
werden in die Tonne geschmissen.
Bewerbungen von der Fachhochschule, sowie alle Informatik-Bindestrichfächer außer Wirtschaftsinformatik