Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
 
Autor Nachricht
Extrawurst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2017 - 14:52:24    Titel: Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?

Huhu,

ich würde gerne im Herbst mit meinem Studium beginnen. Generell erachtet sich das gerade als schwierig, da ich noch nicht weiß, wie ich mir das Ganze finanzieren soll! Mir ist schon klar, dass viele Leute sich ein Studium finanzieren können, aber ich würde gerne wissen, welche Art von Studienfinanzierung es gibt und sich am besten für mich eignet? Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke und alles Liebe!
LucimarFerreira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2017 - 12:38:05    Titel:

Hey,

da hast du schon recht! Es ist nicht immer einfach, aber mit viel Mühe und viel Arbeit schafft man das trotzdem. Man bekommt relativ viel Unterstützung und falls du noch zu Hause bleiben kannst, dann sollte das kein Problem sein.

Ansonsten kannst du dich ja auch um eine Wohnförderung kümmern. Zudem gibt es ja auch das Leistungsstipendium. Ich hab hier mal einen Artikel für dich: https://www.uni-hamburg.de/webseitenwerbepartner/studienfinanzierung.html

Dort findest du hilfreiche Tipps zu deiner Frage. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Maatzze
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2017 - 09:16:24    Titel:

Kellnern,oder Pizzaboote vielleicht ??
Leisha76
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2017 - 10:05:41    Titel:

BaFög, Studienkredit oder einfach Nebenjobs?
Lisickita
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2017 - 07:46:56    Titel:

Naja, an Jobs soll es nicht liegen.
Maxiees
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.02.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2017 - 11:00:36    Titel:

vielleicht mit einem kellner job nebenbei
oder so im internet sind ja auch viele stellen
ausgeschrieben
muss man mal gucken =)
punktt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2017 - 00:02:17    Titel:

Guck mal in den anderen Thread
angeloMerte
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2017 - 08:41:31    Titel:

Hallo Extrawurst.

Ich nehme an, dass du schon die Zusage für dein Studienplatz hast und mittlerweile immatrikuliert bist.

Ich wollte dir noch meine Erfahrung schreiben. Also ich habe vor meinem Studium 6 Jahre gearbeitet und hatte durch meinen Lohn ausreichend Geld für mein Leben.

Der Beginn meines Studiums war dann natürlich ein finanziell großer Rückschritt, weil ich "nur noch" Bafög bekam. Ich habe mir dann ein 450€ Job gesucht. Mit Bafög und dem 450€ Job und Kürzungen meines Lebensstandards lässt sich aber auch ein Studium gut überleben.

Dann noch 2 Tipps. Deine Eltern können dir steuerlich voll anrechnungsfähig Unterstützung zahlen. Da gibt es einen Freibetrag. Vielleicht haben deine Eltern ja monatlich etwas Geld zur Verfügung um dir zu helfen.

Dann wurden ja schon Stipendien angesprochen. Es gibt wirklich eine Vielzahl an Stipendien. Bei mir hatten mehrere Komillitonen ein Stipendium. Eine wurde von der Gewerkschaft gefördert. Eine andere mit einem Deutschlandstipendium und dann hatte noch einer ein Aufsteigerstipendium weil er davor eine gute Ausbildung gemacht hat. Will heißen: Die Suche nach einem Stipendium lohnt sich. Es gibt auch extra Stipendiensuchmaschinen...

Einen guten Studienstart und Grüße
Gasked
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2017 - 23:33:09    Titel:

Bafög ... Eltern ... Nebenbei arbeiten gehen (Gastro zb). Studentische Aushilfen werden immer gesucht Smile
ole92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2017 - 10:04:40    Titel:

Du da gibts viele Möglichkeiten! Bafög kannst du beantragen, wobei du das allerdings nach deinem Studium ein Teil davon wieder zurückzahlen musst..
Ansonsten kannst du auch einfach arbeiten! Restaurants, Lieferdienste etc. suchen immer nach Mitarbeitern oder du kannst sogar wenn möglich an deiner Uni z.b. als studentische Hilfskraft!
Es gibt echt viele Möglichkeiten, du wirst schon eine finden die für dich geeignet ist Smile
Viel Glück und LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum