Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Absoluter Anfänger: E-Geige, wie stimmen ohne Stimmgerät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Absoluter Anfänger: E-Geige, wie stimmen ohne Stimmgerät?
 
Autor Nachricht
Eisenberg12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2017 - 19:27:20    Titel: Absoluter Anfänger: E-Geige, wie stimmen ohne Stimmgerät?

Hallo,

vor kurzem habe ich mich endlich dazu entschlossen, Geige spielen zu lernen, was ich schon ewig vor hatte, aber mich nie getraut habe. Nun habe ich mir eine e-geige.net (online) besorgt und musste feststellen, das die Saiten alle am Steg baumeln, und die Wirbel auch locker waren. Ich muss das Teil irgendwie stimmen, aber habe noch nie so was gemacht und in meiner Nähe gibt es auch KEIN Musikgeschäft, zu dem ich gehen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, am PC vielleicht irgendwie? Erschwerend wird vermutlich für mich, das ich auch auf einem Ohr völlig taub bin (rechts). Hat jemand eine Idee??? Ich bin echt dankbar für alle Tips!


Grüße

Ken
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2017 - 23:08:18    Titel:

Gibt sicherlich im Netz die Töne GDAE.

Einzeln abspielen und danach die Seiten stimmen.

Ich habe Jahre Geige gespielt. Ich kann das auch ohne die einzelnen Töne zu haben. Was jedoch gegeben sein muss, ist das eine Seite gestimmt ist. Also man beginnt mit dem A.

Wenn die Seiten lose sind: Wirbel fest machen und dann anziehen. Aber Vorsicht, nicht zu fest, sonst reißen die Seiten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Absoluter Anfänger: E-Geige, wie stimmen ohne Stimmgerät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum