Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VGH Moot Court SS 18
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> VGH Moot Court SS 18
 
Autor Nachricht
elli96
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 März 2018 - 12:11:48    Titel: VGH Moot Court SS 18

Hallo Smile Falls jemand Lust hat sich auszutauschen zum aktuellen Moot Court.

Direkt mal die erste Frage:

Was meint ihr zu NK und FK bzw. wie löst ihr bei der FK Zuständigkeit und Klagegegner?
DEPT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 März 2018 - 15:02:07    Titel:

Hast du dich für eine FK oder für eine NK entschieden?
Sub0906
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 März 2018 - 19:09:13    Titel:

Ich finde den Aufbau schon ziemlich schwierig Sad


Bezüglich Ziffer I würde ich einen NK anprüfen, der aber spätestens an der "Frist" scheitert. Dann zu einer FK übergehen.

Wie habt ihr das mit der Verweisung und der "Ablehnung der Verweisung" von der Gegenseite gemacht?

Soweit ich das verstehe, gibt es Verweisungen (§ 17a GVG) nur dann, wenn der Gerichtsweg nicht eröffnet ist. Hier ist aber gerade der "Verwaltungsgerichtsweg" ja schon bei der NK eröffnet.
elli96
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 März 2018 - 12:14:01    Titel:

Ich flieg in der NK schon am Gewohnheitsrecht raus und prüfe dann die FK.

Das mit der Verweisung finde ich auch komisch... Was soll es ändern dass die Stadt Mannheim sagt sie stimmt nicht zu?
Außerdem: Kann ein NK überhaupt verwiesen werden nur weil eig eine FK statthaft wäre? Müsste dann nicht eh eine neue Klage eingereicht werden? Es kann doch nicht der ganze NK-Antrag umgedeutet werden, oder?
juramachtspaß
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2018 - 18:07:51    Titel: Hausarbeit

Ich schreibe die Hausarbeit auch mit einer Freundin zusammen und wir stehen vor den gleichen Problemen. Wir haben uns jetzt aber letztendlich dazu entscheiden bei der "Statthaftigkeit des Antrags" rauszufliegen und dann auf eine NK überzugehen und das irgendwie mit der Verweisung zu lösen (§ 173 VwGO) Wir haben aber auch keine Ahnung wie das gehen soll..und das größte Problem ist es, Quellen zu finden...
DEPT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2018 - 14:16:17    Titel:

Also prüft ihr eine NK weiter?

Wie habt ihr das dann begründet?
juramachtspaß
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2018 - 16:45:37    Titel:

Also wir machen jetzt doch eine NK durch...aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich die Begründetet machen soll..und ich hab keine Quellen zur Frist gefunden wie man des begründen kann dass des Fristgerecht war...
alex62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2018 - 17:18:45    Titel:

Hey, also ich sitze auch gerade mit rauchendem Kopf über dem Moot Court Smile Hätte noch jemand Lust sich ein wenig auszutauschen? Gerne Privatnachricht...
juramachtspaß
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2018 - 22:38:38    Titel:

Ja also ich würde mich gerne austauschen!
alex62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2018 - 13:40:21    Titel:

Hab dir geschrieben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> VGH Moot Court SS 18
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum