Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Methoden um Leseverständnis zu verbessern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Methoden um Leseverständnis zu verbessern?
 
Autor Nachricht
ph_ipsy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 März 2018 - 14:26:58    Titel: Methoden um Leseverständnis zu verbessern?

Liebe Leute,

ich unterrichte schon eines meiner Fächer an einem Gymnasium und habe bemerkt, dass selbst in der Sekundarstufe noch große Mängel im Bereich Leseverständnis existieren. Das ist erschreckend, da in den nächsten Jahren Werke am Lehrplan stehen, die für die weiteren Thematiken verstanden werden müssen. Darum würde ich gerne wissen, wie ihr das Leseverständnis der Schüler ab der Sekundarstufe verbessert.

Wäre sehr dankbar für Tipps und Methoden!
Resolino
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 März 2018 - 10:45:32    Titel:

Hallöchen,

was meinen denn deine Kollegen dazu? Wenn du noch neu bist, kann das ein guter Eisbrecher sein um deinen Platz im Kollegium zu finden. Außerdem können Erfahrungen schnell und einfach ausgetauscht werden. Wenn du willst, kann ich dir aber auch mein bevorzugtes Mittel nennen um die Lesekompetenz immer wieder auf ein neues Level zu bringen. Ich lasse Lesetagebücher anfertigen, wenn wir uns mit Literatur beschäftigen. So hat man nicht nur die selbstständige Beschäftigung der Schüler mit der Materie, sondern auch gleich eine Leistungsüberprüfung und eine Verständnisanalyse. Das ist aber nur eine von unzähligen Möglichkeiten, die dir helfen können. Ich habe dir eine Seite mit mehreren Artikeln dazu herausgesucht: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/lesekompetenz.html
Basry
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2018 - 10:06:25    Titel:

Was hast du damit gemacht?
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2018 - 11:19:55    Titel:

Basry hat folgendes geschrieben:
Was hast du damit gemacht?


Bei Basry handelt sich, wie neben der IP auch an den geistlosen Beiträgen zu erkennen ist, um den Fakeaccount punktt. Er wird immer wieder Links posten, diese auf keinen Fall öffnen.
Princess94
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2018 - 15:28:47    Titel:

Ich will dir auf keinen Fall irgendeinen Vorwurf machen, aber die Unterstellung mangelnden Leseverständnisses gab es bei uns in der Schule auch häufiger, was aber weniger an tatsächlichem nicht-verstehen, als vielmehr daran lag, dass die unterschiedlichen Sprachsysteme, wie sie ein jeder Mensch ja nun einmal nutzt und hat, von unserem Lehrer nicht anerkannt wurden und jeder, der ein Bisschen "am Thema vorbei", oder "verwurstelter" geschrieben hat, war gleich als plump abgestempelt. Natürlich hat frau als Lehrerin nicht (immer) die Zeit, so sehr individuell einzugreifen, was du allerdings tun könntest, ist, den jungen Menschen Bücher zu empfehlen, von denen du denkst, dass sie jeweils passen könnten. Die Lernschwächen liegen schließlich höchstwahrscheinlich darin begründet, dass das einzige gekannte Format die 5 inch nicht überschreitet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Methoden um Leseverständnis zu verbessern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum