Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Januar 2020 

Zehn Tage Shanghai

06.06.2005 - (idw) Fachhochschule Trier

Studierende der Fachhochschule Trier profitieren auf China-Exkursion von internationaler Ausrichtung des Fachbereichs Wirtschaft. "Die Komplexität globaler Wirtschaftsprozesse besser verstehen lernen", das ist laut Professor Jörg Henzler von der FH Trier Ziel der in seinem Fachbereich üblichen Exkursionen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Professor Constanze Chwallek reiste er mit 20 Studierenden für zehn Tage in eine der derzeit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt im Spannungsfeld zwischen Sozialismus und freier Marktwirtschaft.

Professor Gert Diethelm, ehemaliger Vizepräsident der FH Trier und derzeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit mbH (GTZ) in Shanghai tätig, hatte ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt: Besuche bei ausgewählten deutschen Unternehmen vor Ort veranschaulichten die immensen Chancen im chinesischen Absatzmarkt. So war die Exkursionsgruppe unter anderem bei dem Software-Unternehmen SAP, bei Transrapid International und beim Beratungsunternehmen Roland Berger zu Gast. "Auch über die Risiken, die mit einem China-Engagement verbunden sind, haben wir viel erfahren", so eine der begeisterten Teilnehmerinnen, "beispielsweise, dass zu den besonderen Herausforderungen die Absicherung des Firmen-Know-hows und die langfristige Bindung qualifizierten chinesischen Personals gehören."

Der dies academicus an der Tongjii Universität in Shanghai eröffnete den deutschen Studenten die Möglichkeit, in einem Workshop mit chinesischen Studenten zusammenzuarbeiten. Hier wurde die unterschiedliche mentale Prägung der Teilnehmergruppen - und somit die Bedeutung von Toleranz und Offenheit bei interkulturellen Vorhaben - besonders deutlich.

Die FH-Professoren betonen die Bedeutung der Auslandsaufenthalte und versprechen: "Auch in Zukunft werden Exkursionen unverzichtbaren Bestandteil unserer international ausgerichteten Ausbildung sein".
Weitere Informationen: http://www.fh-trier.de/presse
uniprotokolle > Nachrichten > Zehn Tage Shanghai
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/100915/">Zehn Tage Shanghai </a>