Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. November 2019 

Stäbchen, Kreuzkümmel und Co.

08.06.2005 - (idw) Europa Fachhochschule Fresenius

Weitab von "Schnitzel mit Pommes": Idsteiner Betriebswirtschaftsstudenten üben fernöstliches Geschäftsessen Seit September können Betriebswirtschaftsstudenten der Europa Fachhochschule Fresenius (EFF) den Studienschwerpunkt "Interkulturelles Management" wählen. Damit die künftigen Manager nicht gleich beim ersten Geschäftsessen in Fernost ins Schwitzen kommen, übten sie schon einmal fleißig den Umgang mit Stäbchen und anderen Raffinessen der asiatischen Küche.

Dafür mussten die 20 BWL-Studenten, die später viel auf Reisen sein werden, nicht einmal die Limburger Straße verlassen: Die Idsteiner Firma "Rent A Cook" brachte Asien zumindest kulinarisch direkt in das Hochschulgebäude. Vom indischen Linsengericht über Fleisch mit Kokosmilch bis hin zu vegetarischen Kreationen - die Studenten waren bald umgeben von exotischen Düften und Anblicken.

Geschäftsessen: Mehr als satt werden

"Ein Geschäftsessen dient nicht nur dazu, satt zu werden. Viele Vereinbarungen und Verträge werden im informellen Rahmen außerhalb der Büroetagen ausgehandelt", sagt Prof. Dr. Rainer Türck von der EFF. Doch gerade beim Essen könne man viel falsch machen, vor allem wenn die kulturellen und gesellschaftlichen Gepflogenheiten des Landes nicht bekannt seien. Daher erfuhren die angehenden Manager auch Wissenswertes über spirituelle Zeremonien, Tempeltänze, Schattenspiele, Verbrennungsriten und über eine Zahnfeilzeremonie.

Abschließend beantwortete der Balinese Ida Bagus Ngurah in originaler Tracht des Inselvolks viele neugierige Fragen.

Weitere Informationen unter (06126) 93520.
Weitere Informationen: http://www.fh-fresenius.de
uniprotokolle > Nachrichten > Stäbchen, Kreuzkümmel und Co.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/101053/">Stäbchen, Kreuzkümmel und Co. </a>