Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Chemie für Leckermäuler

09.06.2005 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Zweiter Vortrag im Rahmen von Justus' Kinderuni am 14. Juni 2005 -
Kinderuni der Justus-Liebig-Universität Gießen im Internet Der Termin ist in zahlreichen Familienplanern bereits fest vorgemerkt und dick markiert. Am kommenden Dienstag, 14. Juni 2005, um 16.15 Uhr geht das "Studium" für den interessierten Nachwuchs weiter.

Justus' Kinderuni lädt Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 12 Jahren ein, wieder dabei zu sein, wenn Prof. Dr. Siegfried Schindler (Institut für Anorganische und Analytische Chemie der JLU) "Chemie für Leckermäuler" vorstellt. Fragen, warum Cola braun ist und warum sie so süß schmeckt, obwohl eine ganze Menge Säuren auf dem Etikett stehen, werden in zahlreichen spannenden Experimenten Antworten finden.

Die Teilnahme an Justus' Kinderuni ist kostenlos. Allerdings sollten all diejenigen Kinder, die schon beim ersten Mal aufmerksame Zuhörer waren, unbedingt ihren Kinderuni-Ausweis mitbringen und abstempeln lassen. Denn nur wer an allen vier Vorlesungen des Sommersemesters teilgenommen hat und dies an Hand der Stempel nachweisen kann, bekommt am Ende das begehrte Kinderuni-Zertifikat. Wer noch keinen Ausweis hat, kann diesen bei den Geschäftsstellen der beiden Gießener Tageszeitungen abholen oder direkt vor Beginn der Veranstaltung erhalten.

Doch aufgepasst: Der zweite Vortrag der neuen Vorlesungsreihe findet nicht in der Universitätsaula statt, sondern im Großen Chemischen Hörsaal, Heinrich Buff-Ring 54.

Justus' Kinderuni im Internet

Das Alter des Wolfsknochens wieder vergessen oder den Neuner-Trick doch nicht richtig verstanden? Kein Problem für findige Kinder! Wer noch etwas über die vorherige Vorlesung wissen, sich auf den Fotos suchen oder sich allgemein über das Programm von Justus' Kinderuni informieren möchte, der kann dies inzwischen auch im Internet tun.

Unter www.uni-giessen.de/kinderuni finden Kinder und ihre Eltern zahlreiche Informationen rund um Justus' Kinderuni.

Kontakt:
Günter Sikorski
Telefon: 0641/99-12006
Charlotte Brückner-Ihl
Telefon: 0641/99-12042 (vormittags)
E-Mail: guenter.sikorski@uni-giessen.de charlotte.brueckner-ihl@uni-giessen.de
Weitere Informationen: http://www.uni-giessen.de/kinderuni
uniprotokolle > Nachrichten > Chemie für Leckermäuler
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/101163/">Chemie für Leckermäuler </a>