Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Januar 2020 

Fachhochschule Gelsenkirchen: Prof. Dr. Peter Schulte zum Rektor wiedergewählt

22.06.2005 - (idw) Fachhochschule Gelsenkirchen

Rechtzeitig vor Ende der Amtszeit Anfang September hat die Fachhochschule Gelsenkirchen ihren Rektor neu gewählt. Als nächstes werden auch die Prorektoren neu gewählt. Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Zur Wahl stand nur ein Kandidat: der bisherige Rektor Prof. Dr. Peter Schulte. Und mit Zweidrittelstimmenmehrheit wählten die Senatorinnen und Senatoren der Fachhochschule Gelsenkirchen den Alt-Rektor auch zum nächsten Rektor. Schulte ist damit nicht nur der erste Rektor der Fachhochschule Gelsenkirchen nach ihrer Gründung im Jahr 1992, sondern ihr bislang auch einziger Rektor.
Der 61-jährige Schulte wurde Anfang 1992 von der damaligen Wissenschaftsministerin Anke Brunn aufgefordert, die neu zu gründende Hochschule zu planen und in Betrieb zu nehmen. Er wurde anschließend von der Ministerin auch zum Gründungsrektor ernannt, im Anschluss von der Hochschule zum Rektor gewählt und wiedergewählt. Die jetzige zweite Wiederwahl ist die letzte, die die bisherige Grundordnung als Verfassung der Hochschule zulässt.
Der Doktor der Staatswissenschaften ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern. Während seiner Karriere war er unter anderem von 1989 bis 1994 Mitglied im Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland, arbeitet mit in Strukturkommissionen zur Hochschulentwicklung in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Seit Herbst 2000 ist er stellvertretender Vorsitzender des Hochschulstatistik-Ausschusses beim Statistischen Bundesamt und steuert so mit, was an deutschen Hochschulen zu welchen Planungszwecken statistisch erhoben wird und was nicht.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Peter Schulte, alter und neuer Rektor der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (0209) 9596-461, Telefax (0209) 9596-562, E-Mail rektor@fh-gelsenkirchen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Fachhochschule Gelsenkirchen: Prof. Dr. Peter Schulte zum Rektor wiedergewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102017/">Fachhochschule Gelsenkirchen: Prof. Dr. Peter Schulte zum Rektor wiedergewählt </a>