Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 18. Januar 2020 

Spitzenplatz für die Hochschulbibliothek Zwickau in deutschem Vergleich

23.06.2005 - (idw) Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Bertelsmann Stiftung und Deutscher Bibliotheksverband vergleichen bundesweit Leistungen von Hochschulbibliotheken

Die Hochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat in einem bundesweiten Leistungsvergleich zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken in der Gruppe der Fachhochschulbibliotheken und Bibliotheken Pädagogischer Hochschulen den 1. Platz erreicht.
In dem von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) erho-benen Bibliotheksindex (BIX) belegt die Zwickauer Hochschulbibliothek den ersten Rang, gefolgt von den Fachhochschulbibliotheken Regensburg und Brandenburg. In dieser Kategorie wurden insgesamt 19 Bibliotheken verglichen.
Eine Urkunde darüber erhielt die Direktorin der Hochschulbibliothek, Dr. Steffi Leistner, am Dienstag, dem 21. Juni, während der Preisverleihung in Berlin (siehe Bilder).

Der BIX misst zum zweiten Mal die Leistungen wissenschaftlicher Bibliotheken hinsichtlich Ressourcen, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Das mehrdimensionale Ranking ermöglicht den Bibliotheken, sich auf der Basis von Leistungskennzahlen zu vergleichen und voneinander zu lernen.

Die Bibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau erreichte nach ihrem dritten Platz im letzten Jahr in der Kategorie der Fachhochschulen die Spitzenposition. Ausschlaggebend war insbesondere die gute Entwicklung in den Kategorien Nutzung und Effizienz. So wurden die elektronischen Angebote konsequent erweitert. Alle Bibliotheksstandorte wurden mit modernster Rechentechnik ausgestattet, so dass von 62 PC-Arbeitsplätzen weltweite Re-cherchen möglich sind.
Der moderne Bibliotheksneubau mitten im Stadtzentrum von Zwickau, für die regionale Wirtschaft in Westsachsen wie z. B. die Automobilindustrie wichtige Bestände und eine Vielzahl von wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in der Bibliothek führten wiederum zu einem Anstieg regionaler Nutzer auf jetzt 46% der aktiven Bibliotheksbenutzer.
In den 5 Bibliotheksstandorten in Zwickau - Hauptbibliothek am Kornmarkt/Klosterstraße und Zweigbibliothek Scheffelstraße, in Reichenbach, Schneeberg und Markneukirchen verzeichnet die Hochschulbibliothek über 8.400 aktive Nutzer mit 93.623 Ausleihen im betrachteten Jahr. Im vergangenen Jahr wurden für 8.754 Neuerwerbungen 350.862 ¤ ausgegeben.

Mehr als 200 öffentliche und 61 Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken aus verschie-denen Bundesländern haben sich dem freiwilligen Leistungsvergleich gestellt. Laut Bertelsmann Stiftung haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass der BIX Bibliotheken eine gute Grundlage dafür bietet, die eigene Arbeit immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Laut Deutschem Bibliotheksverband ist der BIX zu einem Instrument kontinuierlicher Qualitätsentwicklung für Bibliotheken und für den DBV geworden.

Folgende wissenschaftliche Bibliotheken erreichten in den weiteren Kategorien jeweils den ersten Platz: SUB Göttingen (Zweischichtige Universitäts-bibliotheken) und UB Cottbus (Einschichtige Universitätsbibliotheken).

Die Ergebnisse des BIX wurden im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV) vom Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) berechnet. Im Sommer dieses Jahres läuft die Förderung des BIX durch die Bertelsmann Stiftung planmäßig aus und das Projekt wird vom Kooperationspartner DBV übernommen.
Alle Ergebnisse und Teilnehmer des BIX 2005 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de.


Kontakte:

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Hochschulbibliothek
Direktorin Dr. Steffi Leistner
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Besucheradresse: Kornmarkt / Ecke Klosterstraße 3
Tel.: 0375 - 536 1250
Email: Steffi.Leistner@fh-zwickau.de
www.fh-zwickau.de à Bibliotheksportal

Bertelsmann Stiftung
Petra Klug
Telefon: 05241 - 81347

gez. Dr. Solondz
Weitere Informationen: http://www.fh-zwickau.de
uniprotokolle > Nachrichten > Spitzenplatz für die Hochschulbibliothek Zwickau in deutschem Vergleich
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102110/">Spitzenplatz für die Hochschulbibliothek Zwickau in deutschem Vergleich </a>