Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

DAAD-Preis 2005 für Mirela Todorovic

26.07.2005 - (idw) Hochschule Reutlingen

In diesem Jahr wurde Mirela Todorovic aus Kroatien ausgewählt für die Auszeichnung mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender in Höhe von 1.000 Euro. Sie studierte an der Uni Zagreb Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonomin, ihre Diplomarbeit erstellte sie in Zusammenarbeit mit Allianz Zagreb AG. Danach war sie einige Zeit berufstätig, bevor sie ihr Studium im MBA-Studiengang Internationales Marketing der Fakultät European School of Business (ESB) aufnahm. Die Zulassung zum Studium erhielt sie aufgrund des notwendigen Eingangsinterviews und aufgrund ihrer herausragenden Leistungen, die sich im Laufe ihres Reutlinger Studiums fortsetzten. Mit der Durchschnittsnote 1,8 schloss sie ihr Masterstudium ab. Das Thema ihrer Master Thesis lautete "Prozessoptimierung und Erfolgsfaktoren bei Produktinnovationen".

Im feierlichen Rahmen der Absolventenverabschiedung überreichte ihr Baldur Veit in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) die Urkunde. Schon als "Akte" bei der Bewerbung um einen Studienplatz sei Mirela Todorovic ihm aufgefallen, da ihr Sprachtest TestDaF überdurchschnittlich gut ausgefallen war. So gut, dass nach seinem Ermessen manch gebürtiger Deutscher nicht so erfolgreich abgeschnitten hätte. In allen vier Kategorien, Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen, erhielt sie die Note 5, was die beste Note darstellt, und das, obwohl sie bis zum Abitur kein Wort Deutsch gelernt hatte. Nachdem Prof. Dr. Klaus Detzer die Laudatio gehalten und die fachliche Begründung für die Preisverleihung geliefert hatte, bewies sie ihr sprachliches Können. In schnellem fließenden Deutsch erzählte sie, wie sehr sie sich vor Studienbeginn über die Hochschulzulassung gefreut und wie glücklich sie sich geschätzt habe, in Reutlingen studieren zu dürfen.

uniprotokolle > Nachrichten > DAAD-Preis 2005 für Mirela Todorovic
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/103717/">DAAD-Preis 2005 für Mirela Todorovic </a>