Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Erste Masterfeier im Studiengang Facility Management der FH Aachen

26.08.2005 - (idw) Fachhochschule Aachen

Die ersten Masterabsolventen des Studiengangs Facility Management an der Fachhochschule Aachen feiern Ihren Abschluss. Im Aachener Fenster, Buchkremerstraße 9, verleiht der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen Prof. Dr.-Ing. Hans Boegershausen am Freitag, den 2. September die Masterzeugnisse. Gegen 19 Uhr startet die Feier mit einem Sektempfang, bevor eine Masterarbeit des Studiengangs Facility Management vorgestellt wird und jeder sein Zeugnis in Händen hält.
Einer der ersten Absolventen ist Mike Müller - er berichtet über seine Erfahrungen und seine Zukunftsperspekitven durch den Aufbaustudiengang an der FH Aachen nach seinem Architekturstudium. Einer der ersten Absolventen des Masterstudiengangs Facility Management - Mike Müller

(von Cornelia Driesen)

Port-Foliomanager bei einer Bank oder einem internationalen Unternehmen, das wäre sein absoluter Traumjob. Dipl.-Ing. Mike Müller ist einer der ersten Absolventen des Masterstudiengangs Facility Management (FM) und damit seinem beruflichen Ziel einen bedeutenden Schritt näher. Durch das Aufbaustudium hat der diplomierte Architekt gelernt, den Betrieb von Gebäuden nach wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Anforderungen, mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen, zu gestalten.
"Als Architekt entwirft man ein Haus, als Facility Manager betreibt man es", lautet seine kurze Antwort, wenn Freunde ihn nach seinem Studienhintergrund fragen. Und da der 32-Jährige nie der "Kreative Architekt" gewesen sei, habe er nach dem Architekturstudium an der Bremer Hochschule für Technik, seine Stärken im FM-Bereich gesehen. "Mich interessiert eben nicht die Planskizze einer Villa an der Kreidefelswand aus der Vogelperspektive, sondern wie ich das Material für den Bau dorthin bekomme." Darüber hinaus habe er immer Funktion und Betriebskosten eines Gebäudes im Auge. "Es ist auf lange Sicht eben ein Unterschied, ob beispielsweise im Eingangsbereich eines Kindergartens PVC- oder Teppichboden gelegt wird." Nachhaltige Entscheidungen helfen auf lange Sicht sparen.
Ein ganz besonderes Highlight war die anwendungsorientierte Einführung in die Programmsoftware Computer Aided Facility Management (CAFM). In diesem Programm sind die Grundpläne vom Gebäude und der Büro- und Personenverteilung einer Firma gespeichert, so dass damit beispielsweise direkt Umzüge einschließlich Telefonanschluss und Möbel per Mausklick durchgeführt werden können. Ein Semester lang hat der Facility Manager Chief der Victoria Versicherung alle zwei Wochen den Studierenden einen Einblick gewährt. "Das war Praxis pur", so der leidenschaftliche Segler.
Ein Grund für den geborenen Hamburger das Studium in Aachen zu beginnen. "Ausschlaggebend für mich bei der Standortwahl war aber letztlich der besonders gute Ruf von Prof. Dr.-Ing. Rainer Hirschberg in der Branche." Lüftungs- und Klimatechnik sei eben ein Thema um das sich viele Architekten gerne drücken. "Auch wenn ich in dem Fach die schlechteste Note kassiert haben, wollte ich in den Bereich reingeguckt haben." Mit seiner Masterarbeit über rechnergestütztes Monitoring einer RLT-Anlage hat er sich zum Abschluss auf diesem Gebiet auch noch einmal selbst eine schwierige Aufgabe gesetzt.
Für die kommenden Studierenden freut es Dipl.-Ing. Mike Müller vor allem, dass durch die Schaffung einer neuen Professorenstelle ab sofort ein "eigener" Ansprechpartner für den Studiengang Facility Management vorhanden ist.

Nach der Verleihung der ersten Masterurkunde im Studiengang FM durch Prof. Dr.-Ing. Hans Boegershausen führt ihn sein Weg erstmal direkt nach Berlin. Dort setzt Mike Müller noch ein General Management Studium an der Steibeis Hochschule drauf. "Dann bin ich rund um stark für meine berufliche Zukunft."
Weitere Informationen: http://www.fh-aachen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erste Masterfeier im Studiengang Facility Management der FH Aachen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/104771/">Erste Masterfeier im Studiengang Facility Management der FH Aachen </a>