Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020 

Hochschule Heilbronn wieder bewerberstärkste Fachhochschule in Baden-Württemberg

30.08.2005 - (idw) Fachhochschule Heilbronn

Einen absoluten Bewerberrekord unter den baden-württembergischen Fachhochschulen kann die HHN für das kommende Wintersemester 2005/2006 verzeichnen. Insgesamt gingen 7300 Bewerberanträge von Studienplatzinteressierten ein. Im Vergleich zu anderen großen Fachhochschulen des Landes liegen die Bewerbungen damit um rund 16 Prozent über der zweitplazierten und rund 27 Prozent über der drittplazierten Hochschule.Seit einigen Jahren ist an der Hochschule Heilbronn ein kontinuierlicher Anstieg der Bewerberzahlen zu beobachten. Bereits im letzten Wintersemester lag die Hochschule mit 6818 Bewerberanträgen vor den anderen großen Fachhochschulen des Landes. Gegenüber dem damaligen Rekordergebnis stieg die Zahl diesmal noch einmal um rund 480 Studienplatzinteressierte an.

Durch die Umstellung die Bachelor-/ Masterabschlüsse, hat sich die Attraktivität der Hochschule für Schülerinnen und Schüler noch deutlich erhöht. Vor allem die betriebswirtschaftlichen Studiengänge konnten sich wieder über eine herausragende Nachfrage freuen. Sehr begehrt war wiederum die Tourismusbetriebswirtschaft. Rund 1870 Studienplatzinteressierte bewarben sich auf die 44 Plätze. Bei dem Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement in Künzelsau kamen 1039 Bewerbungen auf 42 Studienplätze. Gleichzeitig sind die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge weiterhin im Aufwärtstrend. Hier war der Spitzenreiter wieder Maschinenbau mit 407 Bewerbungen.

Insgesamt verfügt die Hochschule Heilbronn im Wintersemester 2005 über 765 Anfängerstudienplätze. Wegen der hohen Bewerberzahl wird die Hochschule Heilbronn jedoch mehr als 900 neue Studierende aufnehmen.

Ansprechpartner:
Rektorat
Telefon: 07131/504-201
E-Mail: rektor@hs-heilbronn.de

uniprotokolle > Nachrichten > Hochschule Heilbronn wieder bewerberstärkste Fachhochschule in Baden-Württemberg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/104853/">Hochschule Heilbronn wieder bewerberstärkste Fachhochschule in Baden-Württemberg </a>