Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Herausragende berufliche Perspektiven für Wirtschaftsingenieure

30.08.2005 - (idw) NWA, Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung

Unter den akademischen Berufen haben Ingenieure die besten Berufsaussichten. Der Personaldienstleister Adecco hat in seinem Stellenindex für 2003 herausgearbeitet, dass knapp 60 Prozent aller Stellenangebote für Akademiker an Ingenieure gerichtet sind. Innerhalb dieser Gruppe der Ingenieure wurden in acht Prozent aller Fälle explizit Wirtschaftsingenieure gesucht. Im vergangenen Jahr suchten sogar knapp zehn Prozent mehr Unternehmen Wirtschaftsingenieure als im Jahr 2003.

Wirtschaftsingenieure fahren zweigleisig. Einerseits glänzen sie durch fundiertes Wissen im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaft. Andererseits besitzen sie Know-how in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit diesen Voraussetzungen gestalten und optimieren Wirtschaftsingenieure die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozesse in einem Untenehmen.

In Osnabrück wird der Fernstudiengang zum "Diplom-Wirtschaftsingenieur / in (FH)", von der Fachhochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit der NWA, der Nordwestdeutschen Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung, seit dem Wintersemester 2001 sehr erfolgreich angeboten und durchgeführt.

Er richtet sich an berufstätige technische Ingenieure und Ingenieurinnen sowie an Hochschulabsolventen anderer naturwissenschaftlichen Studiengänge, die ihr spezifisches Fachwissen mit wirtschaftswissenschaftlichen Managementkompetenzen erweitern möchten.

Zum Wintersemester 2005/2006 beginnt ein neuer Kurs. Zu einem kostenlosen Informationsabend über diesen Studiengang laden die Fachhochschule Osnabrück und die NWA am Mittwoch, dem 07. September 2005, um 18 Uhr in den Senatssitzungssaal der Fachhochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück, ein.

Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die NWA unter Tel.: 0541 - 969-3060 oder per E-Mail: info@nwa-akademie.de.
Weitere Informationen: http://www.nwa-akademie.de
uniprotokolle > Nachrichten > Herausragende berufliche Perspektiven für Wirtschaftsingenieure
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/104900/">Herausragende berufliche Perspektiven für Wirtschaftsingenieure </a>