Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Jenaer in Vorstand der Nephrologen-Gesellschaft gewählt

23.09.2005 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Nephrologe des Jenaer Uniklinikums Prof. Dr. Gunter Wolf wird drei Jahre im Vorstand der Fachgesellschaft mitarbeiten (Jena) Der Jenaer Nierenexperte Prof. Dr. Gunter Wolf ist auf dem gerade zu Ende gegangenen diesjährigen Kongress der Nephrologen in Saarbrücken in den Vorstand der Gesellschaft für Nephrologie gewählt worden. Prof. Wolf wird damit in den kommenden drei Jahren in der Leitung der renommierten Fachgesellschaft mitarbeiten.

"Ich freue mich sehr über diese Anerkennung, besonders auch vor dem Hintergrund, dass ich als jüngstes Vorstandsmitglied nominiert worden bin", so Gunter Wolf nach der Wahl. Als einziger Vertreter aus den neuen Bundesländern im achtköpfigen Vorstand will Wolf sich in seiner Amtszeit vor allem für die Interessen der neuen Bundesländer einsetzen.

"Wir brauchen mehr Engagement in der Früherkennung und Prävention von Nierenerkrankungen", ist der Mediziner überzeugt. Aber auch für eine verstärkte Förderung der Forschung und des Nachwuchses in der Nierenheilkunde will Wolf sich verstärkt engagieren. "Es geht hier um eine Volkskrankheit, die jährlich hohe Kosten bei der Behandlung einer im Vorfeld gut verhinderbaren Erkrankung verursacht", so Wolf, der die Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Jena leitet.

Die Gesellschaft für Nephrologie (GfN) wurde 1961 gegründet und vertritt Wissenschaftler und Mediziner aus Deutschland, der Schweiz und Österreich als medizinische Fachgesellschaft.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gunter Wolf
Komm. Direktor der Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641/9324301
E-Mail: gunter.wolf@med.uni-jena.de

uniprotokolle > Nachrichten > Jenaer in Vorstand der Nephrologen-Gesellschaft gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/106179/">Jenaer in Vorstand der Nephrologen-Gesellschaft gewählt </a>